Architektur-Auszeichnung für Marti AG Holzbau, Matt

Der Neubau der Produktionshalle Marti AG Holzbau in Matt erreicht unter der Federführung der Architektengemeinschaft AMJGS Architektur Zürich Glarus und Marti Architekten aus Matt beim Prix Lignum 2021 eine bemerkenswerte Auszeichnung!



Der Neubau der Produktionshalle Marti AG Holzbau in Matt (Bilder: zvg)
Der Neubau der Produktionshalle Marti AG Holzbau in Matt (Bilder: zvg)

Im Herbst 2017, ziemlich genau vor vier Jahren, brannte die Holzhalle in Matt bei einem Grossbrand komplett nieder.
In einem grossen Effort wurde innert anderthalb Jahre die neue Produktionshalle mit Zimmerei und Schreinerei neu geplant und umgesetzt. Nun wurde auch das hohe gestalterische Engagement und die konstruktive Ausführung honoriert.

Unter 120 eingereichten Projekten in der Region Ost erreichte das Projekt den hervorragenden dritten Rang.

Aus dem Jurybericht
«Während Werkhallen oft belanglos detailliert sind, setzt der Neubau auf Feinheiten – ohne den Bogen zu überspannen.
Die Fassade ist sorgfältig entworfen, bis hin zu den Ecken des Gebäudes. Sie ist klug materialisiert und schenkt dem konstruktiven Holzschutz grosse Beachtung.
Elegante Bogenbinder überspannen die grosse Zimmereihalle, dank Zugkabeln sind sie besonders schlank dimensioniert. Zusammen mit den Stützen und den hohen Fenstern sorgen sie für ein angenehmes Arbeitsambiente mit eindrücklichem Ausblick in die Berge.

Die Vorliebe des Bauherrn für Holz und seine Vielfalt setzt sich in der Innenarchitektur fort. Die Büroräume sind alle gleich gestaltet, aber mit unterschiedlichen Holzarten ausgeführt: in heimischer Fichte, Eiche und Lärche. So macht die Firma ihr Können sichtbar, ohne dass die Architektur zum Materiallager verkommt. Auch hält der Innenausbau die delikate Balance zwischen traditionellem Handwerksbetrieb und feinen, elaborierten Details.
Holz ist stets im Blick, nicht zu aufdringlich und perfekt umgesetzt.»

Der Prix Lignum 2021 zeichnet den innovativen, hochwertigen und zukunftsweisenden Einsatz von Holz in Bauwerken, im Innenausbau, bei Möbeln und künstlerischen Arbeiten aus. Die rekordhohe Zahl der Anmeldungen (schweizweit 530 eingereichte Projekte) widerspiegelt in eindrücklicher Weise die stark wachsende Bedeutung des Werkstoffes Holz. Alle Projekte sind auf www.prixlignum.ch in Wort und Bild aufgeschaltet.

Planerteam
Bauherr: Marti AG Holzbau, Matt
Architektur: ARGE AMJGS Architektur AG, Glarus und Zürich und Marti AG Architekten, Matt
Bauleitung: Marti AG Architekten, Matt und Rhyner Baumanagement AG, Schwändi
Bauingenieur: Gudenrath AG, Ziegelbrücke
Ausführungsplanung Holzbau: Marti AG Holzbau, Matt