Architektur-Wochenende in Braunwald

Architektur in den Bergen erkunden – am Wochenende vom 26./27. Oktober in Braunwald, Glarus Süd. Von den Ursprüngen des Hirtentums über die Architektur der alpinen Moderne bis zum Zukunftsprojekt «Klanghotel Zumthor» – Informationen zum Programm und zu den Angeboten: www.braunwald.ch.



Einmalige Gelegenheit zur Besichtigung von moderner Architektur: Das Chalet «Uf dr Höchi» von Hans Leuzinger
Einmalige Gelegenheit zur Besichtigung von moderner Architektur: Das Chalet «Uf dr Höchi» von Hans Leuzinger

Überleben in der rauen Natur des Gebirges. Bauen mit dem, was vor Ort verfügbar ist. Den Klang der Natur einfangen. Das fordert seit jeher die alpine Architektur und es lässt sich im autofreien Braunwald hautnah erleben. Der traditionsreiche Ferienort birgt einen Schatz von Zeitzeugen aus der alpinen Moderne – so können am Samstag, 26. Oktober, drei private Ferienhäuser, gebaut vom Glarner Architekten Hans Leuzinger und von Egidius Streiff, besucht werden, eine einmalige Gelegenheit.

Vorträge am Samstag und Sonntag 26. und 27. Oktober im Kulturcafé BSINTI, Dorfstrasse 9, in Braunwald: Benedikt Wechsler, Präsident der Stiftung Hotel und Konzertsaal Glarus Süd/Braunwald, informiert über den Stand des Projekts mit Peter Zumthor, Architektin Katharina Stehrenberger spricht über die Tourismusarchitektur der 1920er- und 1930er-Jahre. Prof. Werner Meyer-Hofmann, Archäologe, erläutert die alpine Siedlungsgeschichte und die Heidenhüttli auf Bergeten/Braunwald und Jakob Frey, der älteste Bewohner Braunwalds, nimmt Sie mit auf einen geschichtlichen Streifzug durchs Dorf. Das exklusive Architektur-Wochenende kann über www.braunwald.ch als Pauschalangebot gebucht werden.

Übrigens: Am Freitag, 25. Oktober, findet in Elm die Architekturtagung «Glarus Süd: Architektur für die Randregion» statt, unter anderem mit Vorträgen von Peter Zumthor und Gion A. Caminada.