«Armstrong» in der Bibliothek Mollis

Im Rahmen der Aktion «Literatur aus erster Hand» fand am Dienstag, 10. Mai, in der Bibliothek Mollis die alljährliche Autorenlesung statt. Der Illustrator und Kinderbuchautor Torben Kuhlmann las für die knapp 100 Kinder des Dorfschulhauses aus seinem Bilderbuch «Armstrong» vor.



Der Illustrator und Kinderbuchautor Torben Kuhlmann (Bild: zvg)
Der Illustrator und Kinderbuchautor Torben Kuhlmann (Bild: zvg)

Torben Kuhlmann lebt in Hamburg, er malt und zeichnet seit seiner frühen Kindheit. Im Kindergarten und später an der Schule war er als «der Zeichner» bekannt. Unterdessen ist er ein renommierter Illustrator und Bilderbuchautor. In seinen Werken «Lindbergh», «Armstrong», «Edison» und «Einstein» begibt sich eine Maus auf die Spuren ihrer berühmten Namensgeber. Die Mäuseabenteuer mit den unkonventionellen Illustrationen begeistern Kinder ebenso wie Erwachsene. Den Molliser 1.- und 2.-Klässlern erzählte Torben Kuhlmann das Buch «Armstrong, die abenteuerliche Reise einer Maus zum Mond». Gespannt lauschten die Kinder dem Mäuseabenteuer und waren fasziniert von den vielen Hindernissen, die es auf der Reise zum Mond zu überwinden galt. Im Anschluss an die Lesung verriet Torben Kuhlmann, dass er eigentlich am liebsten zeichnet. Innert kürzester Zeit skizzierte er das Bild einer Maus auf dem Mond. Die entstandenen Kunstwerke gibt es im Dorfschulhaus oder in der Bibliothek Mollis zu bewundern. In der Bibliothek können zudem alle Mäuseabenteuer von Torben Kuhlmann ausgeliehen werden.

In diesem Jahr fand die Aktion «Literatur aus erster Hand», organisiert von kklick – Kulturvermittlung Ostschweiz, in den Kantonen St. Gallen, beide Appenzell, Schaffhausen, Thurgau und Glarus bereits zum 60. Mal statt. Die Bibliothek Mollis wird auch im nächsten Jahr, bei der 61. Austragung, wieder Teil der Aktion sein. Wir freuen uns schon darauf!