AS endlich schuldenfrei

Eine schöne Nachricht konnte Verwaltungsratspräsident Mathias Zopfi an der Generalversammlung der Autobetriebe Sernftal AG letzten Dienstag überbringen. Der Rest des Darlehens des Kantons Glarus konnte letzten Dezember zurückgezahlt werden.



Verwaltungsrat Mathias Zopfi (rechts) und Geschäftsleiter Walter Gähler präsentierten das Geschäftsjahr 2014 der Autobetriebe Sernftal. (Bild: jhuber)
Verwaltungsrat Mathias Zopfi (rechts) und Geschäftsleiter Walter Gähler präsentierten das Geschäftsjahr 2014 der Autobetriebe Sernftal. (Bild: jhuber)

Das grosse Ziel seines Vorgängers Christoph Stüssi konnte der neue Verwaltungsratspräsident Mathias Zopfi an seiner ersten von ihm geleiteten Hauptversammlung der Autobetriebe Sernftal am vergangenen Dienstag im Restaurant Bahnhof in Engi präsentieren. Das Unternehmen konnte im letzten Dezember den Rest des Darlehens vom Kanton Glarus zurückzahlen und ist nun komplett schuldenfrei. Dieses Geld musste das Unternehmen aufnehmen, als sie im Jahr 2009 wegen einer krassen Unterdeckung der alten Pensionskasse in die kantonale Pensionskasse wechselte. Für Übertritt musste die AS hohe Mittel aufwenden, so Zopfi weiter, der Kanton zeigte sich aber äusserst hilfsbereit. «Nun stehen wir finanziell sehr gut da!», betonte der Präsident weiter. Dies auch dank eines sehr guten Geschäftsjahres mit rund 390 000 Franken Gewinn. «In den kommenden Jahren stehen aber hohe Investitionen im Fuhrpark sowie den Immobilien an.» Aus diesem Grund sollen dafür in den kommenden Jahren weitereArtikel Rückstellungen gebildet werden.