Aspekte der modernen Physiotherapie

Im Anschluss an die Hauptversammlung der Krankenkasse Elm referierte Bernhard Fasser unter Mithilfe von Fritz Bolliger und Madlen Freitag spannend, über die Aspekte der modernen Physiotherapie - vom Ursprung des Berufes bis zu heutigen üblichen Behandlungskonzepten.



Von links: Präsident Walter Elmer
Von links: Präsident Walter Elmer

Walter Elmer, Präsident der Krankenkasse Elm, konnte gut 30 Mitglieder zur ordentlichen Hauptversammlung begrüssen. Alle Geschäfte wurden ohne Wortmeldungen im Sinne des Vorstandes gutgeheissen. Die Krankenkasse Elm blickte auf ein bescheidenes Jahr zurück. Der erwirtschaftete Gewinn belief sich auf Fr. 1'392.84. Der Mitgliederbestand wuchs um 2 % auf 4221 Personen an. Das Durchschnittsalter ist mit 37,06 Jahren etwas angestiegen, wird jedoch als gut taxiert.

Die Krankenkasse Luchsingen-Hätzingen ist neben der Krankenkasse Elm noch die einzige selbstständige Krankenversicherung nach KVG im Kanton Glarus. Der verschärfte Markt im Zusatzversicherungsgeschäft zwang die Krankenkasse Luchsingen-Hätzingen Zusatzversicherungen nach VVG über einen Partner anzubieten. Eine Zusammenarbeit mit der Krankenkasse Elm kam zustande und ist seit 1. Januar 2009 in Kraft. Weitere Zusammenarbeit, bis hin zu einer eventuellen Gründung einer einzigen, neuen Krankenkasse im Kanton, ist geplant.

Bernhard Fasser erläuterte die Entwicklung des Berufes Physiotherapeut. Die Geburtsstunde liegt etwa 60 Jahre zurück. Kinderlähmungspatienten waren damals ein grosser Faktor für geschulte Physiotherapeuten. Aber auch in der Herzchirurgie und der Chirurgie im Lungen- und Bauchraum stellte sich bald einmal heraus, dass die Physiotherapie eine grosse Hilfe ist. Sechs übliche Behandlungskonzepte wurden den Mitgliedern der Krankenkasse Elm erläutert:

Gelenkstechniken und Manuelle Narbentherapie nach Boeger (MNT) - von Fritz Bolliger, Ödembehandlung und Medizinische Trainingstherapie (MTT) - von Madlen Freitag, Triggerpunkt-Therapie und die „klassische“ Massage - von Bernhard Fasser.

Jede einzelne Therapie hat sein Gebiet und wurde den Anwesenden auf eindrückliche Weise erklärt. Wichtig in der modernen Physiotherapie ist die gute Zusammenarbeit im Dreiecksverhältnis Arzt – Patient – Therapeut! Die Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten wissen, dass sie nicht nur Kosten verursachen sondern auch viele Folgekosten einsparen können.