Asyl: Weniger Eintritte, mehr Mittagstisch

Die Zahl der Eintritte in das Asylwesen ist bis Ende Mai gegenüber dem Vorjahr gesunken. Das Beschäftigungsprogramm «Gasthaus» für Asylsuchende findet in Glarus nach den Sommerferien neu donnerstags statt.



Das Beschäftigungsprogramm «Gasthaus»: Asylsuchende kochen in Näfels auch während der Sommerferien • (Foto: DVI.)
Das Beschäftigungsprogramm «Gasthaus»: Asylsuchende kochen in Näfels auch während der Sommerferien • (Foto: DVI.)

In den ersten fünf Monaten dieses Jahres registrierte der Kanton Glarus 91 Neueintritte in das Asylwesen. Zum Vergleich: In der gleichen Periode des vergangenen Jahres waren es fast dreimal mehr, nämlich 255 Neueintritte.

Die meisten Personen flüchten noch immer vor dem Krieg in der Ukraine: Bis Ende Mai 2023 waren es im Kanton Glarus 55 Personen. Sie bekommen den sogenannten Schutzstatus S. Dabei werden im Gegensatz zu einem regulären Verfahren die Asylgründe nicht individuell geprüft, um einen möglichst raschen Schutz zu bieten. Im regulären Verfahren kamen 36 Personen neu dazu. Davon waren 9 unbegleitete minderjährige Asylsuchende. Trotz der Entspannung gegenüber dem Vorjahr sind das im Verhältnis zu den Vorjahren immer noch hohe Eintrittszahlen.

Die Gesamtzahl der Asylsuchenden betrug Ende Mai 515. Seit März 2022 sind 74 Personen selbstständig aus der Asylbetreuung des Kantons Glarus ausgetreten.

Asylsuchende kochen auch während der Sommerferien

Das Beschäftigungsprogramm «Gasthaus» der Asylbetreuung des Kantons ist auch während der kommenden Sommerferien in Näfels offen – jeweils am Dienstag, ab 12 Uhr, im Gasthaus des Josefsheims, Giessenbrücke 12. Dabei kochen Asylsuchende Spezialitäten aus ihrer Kultur und bieten einen öffentlichen Mittagstisch. So kommen sie mit den Einheimischen in Kontakt und erhalten zugleich Anerkennung für ihre kulinarischen Fähigkeiten.

In Glarus bleibt der Mittagstisch während der Sommerferien geschlossen. Danach findet er neu jeweils am Donnerstag und nicht mehr am Freitag statt – zum ersten Mal am 17. August, ab 12 Uhr im Jugendhaus Gaswärch, Ygrubenstrasse 12. Nach diesem Wechsel wird der Gasthaustag künftig auch in Glarus während den Schulferien betrieben. Das Angebot ist an beiden Orten sehr beliebt und verzeichnet steigende Gästezahlen.

 

  •