Attraktiver Ausbildungsverbund von Service 7000 AG und Electrolux Schwanden AG

Bei der Berufsbildung Automatiker EFZ gehen Service 7000 AG und Electrolux Schwanden AG neu einen gemeinsamen Weg. Dabei übernimmt Electrolux die Basisausbildung der ersten zwei Lehrjahre. Anschliessend ist der Berufslernende das dritte und vierte Lehrjahr bei der Service 7000 AG im Einsatz. Dies mit dem Ziel, auch im Anschluss an die Lehrzeit als kompetenter Servicetechniker die Service-7000-Kunden zufriedenzustellen.



Attraktiver Ausbildungsverbund von Service 7000 AG und Electrolux Schwanden AG

Während den ersten zwei Lehrjahren der Berufsbildung im Verbund wird der künftige Automatikerlernende bei der Electrolux eine fundierte Basisausbildung absolvieren. Bereits zu diesem Zeitpunkt wird er von vereinzelten Ausbildungsmodulen bei Service 7000 profitieren. Dank dieser Vorgehensweise ist ein reibungsloser Übergang in die zweite Phase der Berufsbildung gewährleistet: Das dritte und vierte Lehrjahr ist die Lernperson im Servicebereich von Service 7000 im Einsatz. Schrittweise wird ihm das für diese Tätigkeit notwendige Fachwissen vermittelt. Bereits während seiner Berufsbildungszeit bei Service 7000 ist der Lernende mit seinem eigenen Servicefahrzeug auf Tour und stellt seine Kunden selbstständig und mit fachlicher Professionalität zufrieden.

Mit dieser Zusammenarbeit schaffen die Ausbildungspartner zusätzliche Lehrstellen mit dem Ziel, den beruflichen Nachwuchs für Service 7000 direkt aus der Region zu rekrutieren. Ein motivierter, engagierter und leistungsbereiter Lernender legt sich somit bereits in seiner Lehrzeit die Basis für eine Arbeitsstelle mit Zukunftsperspektive.

Der neue Ausbildungsverbund startet mit Lehrbeginn im August 2013. Die Evaluation für die geeignete Besetzung dieser attraktiven wie auch herausfordernden Lehrstelle beginnt ab sofort und läuft unter der Führung von Electrolux.