Attraktives Dorfleben in Oberurnen

An der Feier zum 1. August, die in Oberurnen traditionellerweise bereits am Abend des 31. Juli ist, findet sich mit dem Festredner Ständerat Ruedi Noser, Zürich, ein Leckerbissen in der Agenda des Verkehrsvereins. Das gab Roger Fischli an dessen 109. Hauptversammlung bekannt.



Attraktives Dorfleben in Oberurnen

Am 20. Mai lädt der Verkehrsverein Oberurnen alle Neuzuzüger des Dorfes zu einem Apéro ein. Vorgängig bietet das Kulturforum Brandluft einen Gang durchs Dorf unter der Führung von Steve Nann an.

Des Weiteren machte Präsident Roger Fischli Werbung für den Anlass «Begegnung auf der Sonnenalp», eines Versuches, mehr Familien und Wanderlustige an den ökumenischen Berggottesdienst auf den wohl sonnigsten Aussichtspunkt in Glarus Nord zu locken.

Am 1. Dezember ist dann bereits wieder Zeit, den Samichlaus im Dorf zu begrüssen. In den letzten Jahren konnte mit dem gleichzeitig stattfindenden Chlausmärt die Attraktivität dieses Anlasses stark gesteigert werden. Zu reden gab hier der Weihnachtsbaum im Dorf und dessen Beleuchtung. Für diese weihnächtliche Dekoration des Dorfes fühlt sich von der Gemeinde Glarus Nord momentan niemand so richtig verantwortlich.

Monika Feuz präsentierte gekonnt die von ihr geführte Rechnung, die mit einem Plus von 1860 Franken abschloss. So bestand auch keine Veranlassung, den Mitgliederbeitrag von 15 Franken zu erhöhen. Geehrt wurde Roger Fischli für seine zehnjährige, intensive Arbeit als Präsident des Verkehrsvereins.

Mit einem feinen Znacht mit süssem Dessert aus der Küche des Restaurants Post und einem Kurzfilm vom Fest «600 Jahre Oberurnen» aus dem Jahre 1990 von Karl Renninger wurde die Versammlung umrahmt.