Auch 2021 kein conbrio Open Air

Wie die Verantwortlichen des Regionalorchesters con brio mitteilen, muss coronabedingt auch die diesjährige Open-Air-Konzerttournee durch die Region abgesagt werden. Derzeit sind leider noch immer keine Proben in grosser Formation möglich. Ausserdem ist man mit den Mitorganisatoren zum Schluss gekommen, dass eine Durchführung der Konzerte im üblichen Rahmen und unter den aktuellen Bedingungen praktisch unmöglich ist.



Gesamtbild on brio (Archivbild: zvg)
Gesamtbild on brio (Archivbild: zvg)

Das vorbereitete Programm «Wiener Sommernacht» wird auf den kommenden Sommer verschoben in der Hoffnung, dass dann wieder bei echter Heurigenstimmung gefeiert und musiziert werden darf.

Trotzdem bleiben die Musiker/-innen von con brio nicht untätig. Wie bereits im vergangenen Jahr werden am Pfingstmontag mehrere Salonorchesterformationen unterwegs sein, um die Bewohner von rund einem Dutzend Alters- und Pflegeheimen der Region March–Gaster–Glarnerland mit einem Ständchen zu überraschen.

Der erste grosse Höhepunkt nach bald 2 Jahren ohne Konzerte ist auf das Wochenende vom 8. bis 10. Oktober 2021 geplant. Nach bereits zweimaliger Verschiebung soll dann endlich das Gemeinschaftsprojekt mit der österreichischen Kultgruppe die Hoameligen in Jona, Wangen und Glarus über die Bühne gehen. Die Verantwortlichen des Regionalorchesters sind optimistisch, dass es beim dritten Anlauf klappt. Ausserdem laufen bereits erste Vorbereitungen zum grossen Jubiläum «25 Jahre con brio», welches im kommenden 2022 gefeiert werden kann.