Auch Bio-Bauern sind gegen die Trinkwasserinitiative



Auch Bio-Bauern sind gegen die Trinkwasserinitiative

Mitte April hat Bio-Suisse Stellung zur Trinkwasserinitiative bezogen und die NEIN-Parole beschlossen. Das klare Ergebnis von 73 NEIN zu 20 JA verdeutlicht den Konsens unter den Schweizer Bio-Bauern. Als biologisch produzierender Milchbauer anerkenne ich zwar das grundsätzliche Anliegen der Initianten, bedaure aber, dass der Initiativtext in wichtigen Punkten zu wenig durchdacht ist und in Bereichen der Nachhaltigkeit gar kontraproduktiv ist. Die Initiative zielt allein auf die Produktion ab, ohne gleichzeitig den Import und den Konsum einzubeziehen. Der Import von Lebensmitteln wie auch der Einkaufstourismus würden massiv zunehmen. In der Konsequenz führt die Annahme der Initiative gar zu weniger Ökologie und weniger Tierwohl, aus diesem Grund werde ich als überzeugter Bio-Bauer die Trinkwasserinitiative ablehnen. 

Stefan Schiesser, Linthal
BIO Milchproduzent &Vorstand Genossenschaft Vereinigte Milchbauern Mitte-Ost