Auch die FDP Glarus Nord weist den zentralen Werkhof zurück

Die sehr gut besuchte Mitgliederversammlung der FDP Glarus Nord hat über die Geschäfte der Gemeindeversammlung vom 6. Juni 2023 beraten und ihre Parolen beschlossen.



Medienmitteilung der FP Glarus Nord zur Gemeindeversammlung vom 06. Juni (Archivbild: e.huber)
Medienmitteilung der FP Glarus Nord zur Gemeindeversammlung vom 06. Juni (Archivbild: e.huber)

Reglement zum Erhalt des Linthwerks (Traktandum 2)
Nach engagierter und kontroverser Diskussion beschliesst die FDP beim Reglement zur Erhaltung des Linthwerks die Stimmfreigabe.

Leistungsvereinbarung mit Verein Volley Näfels (Traktandum 7)
Die FDP Glarus Nord unterstützt die Leistungsvereinbarung der Gemeinde Glarus Nord mit dem Verein Volley Näfels. Damit wird sichergestellt, dass der Traditionsverein gleichbehandelt wird wie der FC Linth 04. Um eine faire Gleichbehandlung zu gewährleisten, empfiehlt die FDP jedoch, die Leistungsvereinbarung analog zur Vereinbarung mit dem FC Linth 04 auf die Dauer einer Legislaturperiode bis 2026 zu begrenzen. In diesem Sinne unterstützt die FDP den gleichlautenden Antrag der SVP.

Zusatz- und Nachtragskredit lintharena (Traktandum 8)
Die FDP Glarus Nord stimmt beiden Anträgen zur Finanzierung der lintharena AG zu. Die Bedenken hinsichtlich zusätzlicher jährlicher Beiträge konnten durch die Anwesenheit eines VR-Mitglieds ausgeräumt werden.

Lohnverordnung (Traktandum 9)
Die FDP spricht sich gegen die Einführung einer zusätzlichen Vergütung für Gemeinderäte aus, die in ressortfremden Kommissionen mitarbeiten. Nach der Neufestlegung der Pensen der Gemeinderäte an der letzten Gemeindeversammlung sind keine weiteren Anpassungen erforderlich.

Werkhof (Traktandum 11)
Aus Sicht der FDP sind die Informationen im Bulletin über den neu geplanten Werkhof unvollständig. Der zentrale Werkhof wird von der FDP im Hinblick auf seine Wirtschaftlichkeit positiv bewertet. Es fehlen jedoch konkrete Angaben zu den Baukosten und den Erlösen aus dem Verkauf der aktuellen Liegenschaften. Auch das kurzfristig nachgereichte Dokument des Gemeinderats trägt nicht dazu bei, das Vertrauen in den Gemeinderat zu stärken. Weiter soll das Entsorgungskonzept im Zusammenhang mit dem zentralen Werkhof geklärt werden. Die Versammlung beschliesst mit wuchtigem Mehr die Rückweisung des Geschäfts.

NUP (Traktandum 12, Antrag 3)
Die FDP setzt sich für die Einzonung des Gebiet Hagnen in Mollis in Bauzone ein und wird den entsprechenden Antrag unterstützen.