Auch die Maurer haben erfolgreich abgeschlossen

Am Maurerzentrum in Ziegelbrücke haben vor kurzem 74 Männer und eine Frau ihre Lehre mit der Abschlussprüfung beendet. Am vergangenen Freitagabend haben die Erfolgreichen diesen Abschluss gefeiert.



Daniel Schmid
Daniel Schmid

Auch bei den Maurern wurde dieses Jahr die Lehrabschlussfeier wieder separat gefeiert. Georg Staubli, Prüfungsleiter, konnte am vergangenen Freitagabend im Restaurant «Windegg»in Schänis rund 40 Maurer und eine Maurerin zu einem gemütlichen Abend willkommen heissen. Leider haben von den 75 dieses Jahr zur Prüfung Angetretenen aus dem Glarnerland, aus March und Gaster sowie Werdenberg-Sargans die unerwartet hohe Zahl von 14 die Anforderungen nicht erfüllt. So meinte denn auch Staubli in seiner Ansprache, dass die Anwesenden auf den erfolgreichen Abschluss schon ein wenig stolz seine könnten, hätten doch 14 Kollegen bei einer vermeintlich vielleicht zu leicht eingestuften Berufsreise Schiffbruch erlitten.

Die Ausbildung zum Maurer oder Maurerin dauert drei Jahre. Wer aber bereits einen andern Beruf erlernt hat (Zusatzlehrlinge) – etwa Zimmermann, Bauzeichner, Gipser usw. – hat eine verkürzte Lehrzeit von zwei Jahren

Weiterbildungsprozess geht weiter

«Der heutige Tag ist aber im bevorstehenden noch langen Berufsleben erst der erste Schritt», fuhr Staubli fort. Fortan gelte es, sich den immer neuen Bedingungen im Bau anzupassen. «Ein stetiger Weiterbildungsprozess liegt vor euch, dem ihr euch nicht verschliessen könnt, wenn ihr in der heutigen Arbeitswelt künftig bestehen wollt.» Es würde ihn persönlich besonders freuen, wenn der eine oder andere zu einer Weiterbildung entschliesse. In unserem Gewerbe sei es noch möglich, mit Wille und Energie eine Baukarriere zu starten – vom, Maurer zum Baumeister bis zum eigenen Betriebsinhaber. «Nutzt also eure Chancen und macht mehr aus eurem künftigen Berufsleben», schloss Staubli seine Ansprache.

Ehrernpreis mit Maureremblem

Nun war der Augenblick gekommen wo der Prüfungsleiter die mit Spannung erwarteten besten Resultate bekanntgeben konnte. Die Sieger der einzelnen Gruppen erhielten einen Ehrenpreis, gestiftet vom Maurerzentrum in Ziegelbrücke, geschmückt mit dem Maureremblem und einer Uhr. Alle Absolventen, die Note fünf und besser erzielt hatten erhielten zudem eine Tageskarte der Sportbahnen Elm überreicht.

Die Bestplazierten

Gruppensieger Glarner Lehrlinge: Hansueli Horner, Jenny & Co. AG, Ennenda.

GruppensiegerMarch und Gaster: Daniel Schmid, Föllmi, Bauunternehmung AG, Feusisberg.

Gruppensieger Zusatzlehrlinge: Ruedi Seelhofer, Trümpi AG, Mitlödi.

Gruppensieger Oberland und FL: Daniel Hardegger, Wilhelm Büchl, Blendern FL.