Nach der totalen Absage im letzten Jahr wären die Nez-Rouge-Fahrerinnen und -Fahrer der Sektion Linth-Glarus nur allzu gerne wieder im Einsatz gewesen, um Fahruntüchtige im Rahmen der Aktion wieder sicher nach Hause zu fahren. Die Planungsarbeiten waren bereits gut fortgeschritten.
Nach einer Abstimmung, an der alle Vereinsmitglieder teilnehmen konnten, hat sich die Mehrheit gegen eine Durchführung der Aktion 2021/22 ausgesprochen.
Deshalb wird die Sektion Linth-Glarus den Heimfahrdienst auch im 2021 nochmals ausfallen lassen.
Wie Nez Rouge Schweiz mitteilt, bereiten sich von 24 Sektionen in der Deutschschweiz, dem Tessin und der Westschweiz nur zehn auf die Aktion 2021 vor.
Zu viele Dinge im Ungewissen
«Mit der zur Verfügungsstellung der Räumlichkeiten für die Einsatzzentrale im Seedamm-Plaza in Pfäffikon SZ hätte auch dieses Jahr wieder in verdankenswerter Weise gerechnet werden dürfen. Aber die hohen Kosten für den Aufbau der ganzen Infrastruktur, die Anschaffung zusätzlicher Ausrüstungsgegenstände, Einsatzkräfte nur noch mit Covid-Zertifikat (was allenfalls zu Engpässen hätte führen können) und eine nicht vorhersehbare Planung mit zahlreichen gesundheitlichen und finanziellen Risiken haben gemäss Hansjörg Amacker, Präsident der Sektion Linth-Glarus, zu viele Fragezeichen offengelassen. «Und ein einziger Covidfall bei den Fahrer/-innen hätte zur Folge, dass die ganze Aktion subito abgebrochen werden müsste.»
Ziele sind immer noch die gleichen
Die Nez-Rouge-Sektion Linth-Glarus hat sich auf die Fahne geschrieben, dass sie jedes Jahr abwechslungsweise eine soziale Institution in den drei Kantonen Schwyz, St. Gallen und Glarus unterstützt. Dieses Unterfangen ist jetzt aber leider nicht möglich.
«Wenn Sie aber die Nez-Rouge-Aktion dennoch unterstützen möchten, dann ist die Sektion Linth-Glarus natürlich nicht traurig», so Hansjörg Amacker. Bankverbindung: SZKB, IBAN CH86 0077 7008 2761 6262 8. «Besten Dank im Voraus und in der Hoffnung, dass dann im 2022 die fast landesweite Abdeckung des Fahrdienstes wieder vollumfänglich angeboten werden kann.
Die Sektion Linth-Glarus wünscht Ihnen schöne Festtage, bleiben Sie gesund und eine unfallfreie Weihnachtszeit.»