Auch Mitlödi verliert seine Poststelle

Von den rund 2500 Poststellen der Schweiz werden im Zuge der Poststellen-Reorganisation um die 200 Post-Ämter, meist in Randregionen, bis Ende dieses Jahres in Postagenturen umgewandelt. Dreiviertel dieser Poststellen sind bisher in eine bestehende Institution integriert worden oder es wurde von einer benachbarten Poststelle aus der Hausservice eingeführt.



Mit der Schliessung der Poststelle wird auch der Handstempel von Mitlödi zurückgezogen. (Bild: zvg)
Mit der Schliessung der Poststelle wird auch der Handstempel von Mitlödi zurückgezogen. (Bild: zvg)

Am 31. Oktober ist es nun auch in Mitlödi soweit: Die Poststelle wird geschlossen und die Postgrundleistungen werden inskünftig im Maxi-Dorfladen bei längeren Öffnungszeiten angeboten. Mit der Schliessung wird der einzig verwendete Handstempel zurückgezogen. Mitlödi hatte stets nur einen Rundstempel, nie einen Werbedatumstempel. Als Besonderheit kann erwähnt werden, dass während der Kantonalpostzeit (bis 1835) in Mitlödi ein kursiver Stabstempel mit der Schreibweise „Mittlödi“ (mit zwei t) verwendet worden war.
Mit der Schliessung der Poststelle geht wieder ein Stück Dorfleben zu Ende. Die Zustellung der Post erfolgt ab dem 1. November von Schwanden aus.