Auch Stützpunkt Glarus Süd eröffnet

Im Rahmen der Kantonalisierung des Sozial- und Vormundschaftswesens werden die Sozialen Dienste künftig auf drei Stützpunkte aufgeteilt. Nach Glarus Mitte wurde nun auch der Stützpunkt Glarus Süd in Schwanden eröffnet.



Der Stützpunkt Glarus Süd der Sozialen Dienste befindet sich an der Bahnhofstrasse 13 in Schwanden. (Bild Madeleine Kuhn-Baer)
Der Stützpunkt Glarus Süd der Sozialen Dienste befindet sich an der Bahnhofstrasse 13 in Schwanden. (Bild Madeleine Kuhn-Baer)

Zwei Wochen nach Glarus Mitte startete der Stützpunkt Glarus Süd in Schwanden. Im Parterre des Kantonalbank-Gebäudes an der Bahnhofstrasse 13 fand die Abteilung Soziale Dienste des Departementes für Volkswirtschaft und Inneres ideale Räumlichkeiten. 350 Stellenprozente sind für Glarus Süd bewilligt, 330 werden derzeit von vier Personen wahrgenommen. Der Stützpunkt untersteht wie derjenige in Glarus Abteilungsleiter Willi Hunziker, für die Koordination vor Ort ist Samuel Hösli besorgt. Neben der Sozialhilfe ist der Stützpunkt auch für die zivilrechtliche Mandatsführung zuständig.

Froh über Professionalisierung


Am vergangenen Mittwoch übergab Luchsingen 28 laufende Dossiers. Werner Rhyner, Präsident der Sozialkommission Luchsingen, sagte, er sei mit Blick auf die künftige Professionalisierung froh, die Akten abgeben zu können. Es sei sehr wichtig, dass alle Klienten gleich behandelt würden und dass die Züglete von Sozialhilfeempfängern innerhalb des Kantons nun beendet sei. Auch Luchsingen spürt übrigens den wirtschaftlichen Aufschwung: Vor einem Jahr hatte die Gemeinde noch viel mehr Sozialhilfeempfänger betreut.

Neben Luchsingen haben auch Elm und Matt die Akten übergeben. Damit ist die Bahnhofstrasse 13 in Schwanden ab sofort Anlaufstelle für die Klienten aus den drei Gemeinden. Gemäss Planung sollten bis in etwa drei Wochen alle Gemeinden aus Glarus Süd die operative Tätigkeit dem Stützpunkt in Schwanden übertragen haben. Die Entscheidungsbefugnis liegt aber bis Ende Jahr noch bei den örtlichen Sozialbehörden.

Saubere Übergaben


Abteilungsleiter Willi Hunziker lobte die bisherigen Übergaben: Die Akten seien sehr gut geführt und sauber geordnet, was den Einstieg erleichtere. Jakob Beglinger, Leiter der Hauptabteilung Soziales, zeigte sich ebenfalls zuversichtlich betreffend Betrieb im Stützpunkt Glarus Süd. Herausfordernde Themen seien in Schwanden neben Beschäftigungsmöglichkeiten vor allem Migration und Integration.

Die Kantonalisierung des Sozial- und Vormundschaftswesens soll am 1. Januar 2008 vollzogen sein. Sie gehört zu den zentralen Vorhaben im Rahmen der Gemeindestrukturreform «GL 2011: 3 starke Gemeinden – 1 wettbewerbsfähiger Kanton».