Auf ! An den Fridli-Treff am 6. März! Sterben die Fridlenen aus ?

Seit dem 1986 treffen sich Fridlenen, Friggen, Fritzen und Fridenen am Abend des Fridlitages in Näfels. Jeweils um 20 Uhr 20 finden sie sich im Rösslisaal, am Fusse des Fahrtsplatzes bei der kleinsten Wirtin Europas, ein.



Auf ! An den Fridli-Treff am 6. März! Sterben die Fridlenen aus ?

Wer das geistige Erbe unsere Landespatrons pflegen mochte, trifft schon auf halb acht Uhr in der Pfarrkirche, wo seit 1967 immer am Fridolinstag das „Seuchenjahrzet“ der Bauerngruppe stattfand und sogar schon seit 1947 ein „Stiftsjahrzet“ des Arbeitervereins.. Als die Trachtengruppe gegründet wurde beschloss sie, künftig auch am Abendgottesdienst des Fridlitages teilzunehmen, ebenso wie der Arbeiterinnenverein. Hinzu kamen auch die Fridlenen, die ihres Landespatrons gedachten. Jedermann ist herzlich eingeladen, diese „halbe Stunde“ zu investieren um mitzuhelfen, den Brauch zu erhalten.

Fridli-Treff – wie lange noch?

Leider sind Fridlenen eine allmählich aussterbende Spezies. Immer weniger Knaben werden Fridolin getauft. Jährlich müssen sich liebe, ältere Fridlenen dem Gevatter Tod beugen. Im Kanton Glarus ist aber noch ein recht grosses Reservoir an Namensvettern unseres Landespatrons und Wappenheiligen vorhanden. Deshalb rufen wir alle Friggen, Fridlenen, Fritzen und Fridenen zu:Auf! Zum Fridli-Treff am Montagabend, 6. März 2006 – 20 Uhr 20 im „Rössli“ am Fusse des Fahrtsplatzes! Chundsch au, hä!?