Auf dem Regenbogen gleiten

Am zweitletzten Tag des Jahres konnte der „Snowpark-Braunwald“ zusammen mit vielen Gästen und Zuschauern nach nicht ganz einem Jahr Planung feierlich eingeweiht werden. Bei popiger Musik durch DJ Steve und Team zeigten die noch jungen Freeski-Profis David und Sämi Ortlieb zusammen mit dem Skater/Snowboarder Andri Brugger himmlische Flüge mit sicherer Landung im Schnee.

 



Auf dem Regenbogen gleiten

Private Initiative führte zur Vereinsgründung

An Ostern entschlossen sich die Familien Reibenschuh und Stegemann, die bis anhin winters einfach gehaltene Halfpipe beim Grotzenbühl zu einem Snowpark zu erweitern. Zusammen mit Verantwortlichen der Sportbahnen wurden die Vorarbeiten während des vergangenen Sommers getätigt, sodass auch dank des frühen Wintereinbruchs gerade rechtzeitig zur offiziellen Saisoneröffnung die Arbeiten beendet werden konnten. Wie sich bei der offiziellen Eröffnung zeigte, wurde das Ziel der Initianten vollumfänglich erreicht: durch „…einen kleinen, gut gepflegten Snowpark für begeisterte Snowboarder und Freeskier …die Attraktivität für Kinder, Jugendliche und Junggebliebene…“ in Braunwald zu steigern.

Die Halfpipe wurde zu einem Linienpark mit diversen Boxen, einem „Pick-Nick-Table“ und „Rainbow“ umgewandelt und nebenan zwei verschieden grosse Schanzen mit Anlauf gebaut, die für Anfänger wie auch Fortgeschrittene alle Möglichkeiten beinhalten.

Der Verein mit den beiden Präsidenten Jürg Reibenschuh und Christian Stegemann, beide selber begeisterte Snowpark-Benützer, und der Unterstützung durch die Sportbahnen, die für den Unterhalt und Betrieb gewonnen werden konnten, ist Braunwald um eine Attraktivität reicher, die mit Sicherheit viele Jugendliche begeistern wird.

Sprung- und Rutschfreude für Klein und Gross


Dank dem Hauptsponsor Glarner Kantonalbank, weiterer Sponsoren aus Wirtschafts- und privaten Kreisen sind die Vereinsverantwortlichen zuversichtlich, dass der „Snowpark-Braunwald“ zu einem festen Winterangebot mutieren wird. Wie sich während der Eröffnung schon eindrücklich zeigte, haben alle die Chance, von ersten zaghaften Anfängen bis hin zur professionellen Ausführung sich zu entwickeln. Denn die beiden Brüder David und Sämi Ortlieb haben schon von ganz klein an ihrer Freude an der sportlich-kreativen Bewegung ausserhalb der gängigen Pisten gefrönt und dank der Unterstützung durch die Sportbahnen Braunwald vor Jahren schon eine eigene Anlage gebaut. Und heute sind beide auf dem hoffnungsvollen Weg hinein in die Elite der Freeskier, national wie auch international. Auch Andri Brugger hatte keine Probleme, beim Wechsel vom Skateboard-Park in Näfels mit seinem Snowboard gekonnte Sprünge hoch hinaus im Snowpark den begeisterten Zuschauern zu zeigen. So ist den Verantwortlichen des noch jungen Vereines zu wünschen, dass künftig noch viele Mitglieder gewonnen werden können, auch um einen Weiterausbau des Snowparks zu ermöglichen in den Folgejahren.