Auf dem Weg zur Fachhochschule

Nach dreijähriger intensiver Ausbildung an der Fachmittelschule Glarus, die von Urs Kramer, Prorektor der Kantonsschule geleitet wird, haben am Freitag 22 junge Damen und Herren im Rahmen einer fröhlichen Feier ihren gesamtschweizerisch anerkannten Fachmittelschulausweis entgegennehmen dürfen.



Mit dem Fachausweis in der Hand stellten sich die Absolventinnen und Absolventen den Blitzlichtern. (Bild Jann Etter)
Mit dem Fachausweis in der Hand stellten sich die Absolventinnen und Absolventen den Blitzlichtern. (Bild Jann Etter)

Dieser Ausweis öffnet ihnen den Weg zu den Fachhochschulen in den Bereichen Gesundheit und Pädagogik. Wie Urs Kramer in der Begrüssungsadresse ausführt, haben 15 das Berufsfeld Pädagogik und 7 das Berufsfeld Gesundheit gewählt. Kramer gab der Hoffnung Ausdruck, dass von den 17 künftigen Lehrkräften, die sich an den Pädagogischen Hochschulen von Zürich, Chur und speziell Zug, wo man sich auf die Glarner besonders freut, ausbilden lassen, viele in die Schulen und Kindergärten unseres Kanton zurückkehren werden.


Mit Tanz, Musik und Gesang, humorvoll und mitunter schön frech moderiert von den künftigen Primarlehrern Cornelius Bänziger und Peppino Petruzzi, bereicherten die Absolventinnen und Absolventen den Anlass, und sie zeigten auch einige Erinnerungsfotos an die durchaus ereignisreichen drei Schuljahre. Viele Eltern verfolgten in der Aula der Kantonsschule die Feier mit Vergnügen und Stolz, Bildungsdirektor Jakob Kamm mit Schmunzeln.

Klassenlehrer Leo Kühne verabschiedete sich mit einiger Wehmut von seinen Schützlingen; die angenehmen Erinnerungen aber würden bestimmt bleiben. Er überreichte allen ein Lineal als Symbol des geraden Weges, auf dem sie weiterschreiten möchten. Die Ausweise übergab Urs Kramer.

Die Erfolgreichen

Alle 22 Schülerinnen und Schüler hatten die Schlussprüfungen bestanden:

Cornelius Bänziger, Matt (Berufsfeld Pädagogik), Tatiana Giorgio, Ziegelbrücke (P); Martina Hörner, Altendorf (Berufsfeld Gesundheit); Laura Hunold, Netstal (P); Leyla Iljazi, Näfels (G); Shkendie Keka, Näfels (P); Nadia Krebser, Niederurnen (P); Angela Kreis, Schwändi (P); Barbara Kreis, Schwändi (P); Ekaterina Kubli, Glarus (G); Franziska Landolt, Näfels (G); Désirée Laurent, Schwanden (P); Michael Marti, Elm (P); Ursi Meyer, Sool (G); Angela Müller, Glarus (P); Patrizia Nold, Ennenda (P); Peppino Petruzzi, Glarus (P); Martina Scalvini, Netstal (P); Bojana Vojinovic, Elm (P); Rolf Wahl, Elm (P); Larissa Wilhelm, Tuggen (G); Theres Zopfi, Schwanden (G).