Auf den Mond folgt die Sonne

Das faszinierende Naturschauspiel rund um das sagenumwobene Martinsloch kündigt sich wieder an. Am Dienstag, 29., sowie Mittwoch, 30. September 2026, scheint die Sonne durch das natürliche Felsenfenster direkt auf die Kirchenspitze von Elm.



Elm Martinsloch Sonnenereignis I Daniele Giardina
Elm Martinsloch Sonnenereignis I Daniele Giardina

Es ist ein magisches Schauspiel, wenn die Sonne kurz vor dem eigentlichen Sonnenaufgang ihre Strahlen durch das Martinsloch auf den Turm der spätgotischen Kirche im Glarnerland wirft. Das Ereignis dauert nur wenige Minuten, dann verschwindet die Sonne, um kurz darauf endgültig über den Tschingelhörnern aufzugehen.

Während zwei Tagen ist dieses Naturschauspiel von Licht und Schatten zu beobachten und mit ein bisschen Wetterglück strahlt die Sonne am 29. September um exakt 09.29 Uhr direkt auf die Kirche von Elm. Am 30. September wiederholt sich das Ereignis um 09.32 Uhr. Treffpunkt jeweils ab 09.00 Uhr bei der Kirche in Elm.
Parkplätze sind beim Gemeindehaus oder bei den Sportbahnen Elm vorhanden.

Die Sonne ist auch davor und danach auf der Dorfstrasse zu sehen. Die Standorte werden jeweils markiert. Mehr Infos zu den genauen Zeiten: www.elm.ch/sonnenereignis.

Spannender Rahmen mit Führungen in der Schiefertafelfabrik und im UNESCO-Besucherzentrum

Mit Hans Rhyner als Fachperson werden Infos rund um das Phänomen erläutert. Im Anschluss besteht die Möglichkeit das UNESCO-Besucherzentrum sowie das Vreni-Schneider-Museum im alten Schulhaus zu besichtigen. Und ebenso die älteste Schiefertafelfabrik in Elm.

In der Schiefertafelfabrik wird jeweils um 10.00 Uhr eine öffentliche Führung mit spannenden Erzählungen von einheimischen Führer/-innen angeboten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Um 11.30 bis 12.00 Uhr findet ebenso an beiden Tagen eine kostenlose öffentliche Führung durch das UNESCO-Besucherzentrum statt. Die Führung «Elm und seine steinreiche Geschichte» wird durch ein Geoguide-Sardona durchgeführt. Treffpunkt: Im UNESCO-Besucherzentrum bei der Gäste-Info Elm. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Stände mit lokalen Produkten und Informationen

An beiden Tagen gibt es Stände mit verschiedenen Köstlichkeiten aus der Region. Fachkundige GeoGuides betreuen ebenfalls einen Stand mit spannenden Informationen zum UNESCO-Weltnaturerbe Tektonikarena Sardona.

Kulinarik und Übernachten

Die umliegenden Hotels und Gasthäuser locken mit schönen Zimmern und feinen Spezialitäten – eine gute Gelegenheit, um das Naturspektakel mit einer Übernachtung in Elm zu kombinieren.

Mehr Infos:

www.elm.ch/sonnenereignis