Auf der Suche nach dem roten Faden

Dank den Verantwortlichen des Zirkus Mugg konnten Jugendliche im Alter zwischen 14 und 19 Jahren in ihren Sommerferien im Rahmen des diesjährigen Zirkuscamp eine faszinierende Ferienwoche voller Träume erleben, neue Erfahrungen sammeln und ihre Talente entdecken. Als Höhepunkt nach einer einwöchigen Trainingsphase führte sie eine Tournee nach Lachen, Weesen und sozusagen als krönender Abschluss in die Kantonsmetropole Glarus auf den Zaunplatz. Mit grosser Begeisterung konnten dort vergangenen Samstag Kinder und Erwachsene einer sensationellen Aufführung der Nachwuchsartisten beiwohnen.



33 Jugendliche auf Tournee mit dem Zirkus Mugg. Bilder von der Aufführung auf dem Landsgemeindeplatz in Glarus (Fotos: hasp)
33 Jugendliche auf Tournee mit dem Zirkus Mugg. Bilder von der Aufführung auf dem Landsgemeindeplatz in Glarus (Fotos: hasp)

Der in Betschwanden stationierte Zirkus Mugg ist schon etwas Grossartiges. Immer wieder ermöglichen die Söhne des unvergessenen und leider viel zu früh verstorbeben Urs Muggli, Stephan und Ischa gemeinsam mit ihren Frauen Milu und Darinka, Schulen, Privaten, Vereinen und Institutionen, ihre Anlässe unter der Kuppel des Zirkus Mugg zu feiern und zu zelebrieren. Sensationelle Events unter der Zirkuskuppel des Zirkus Mugg, wie kürzlich das Megakonzert mit der Sängerin Nelly Patty & Band oder die berührende Jubiläumsveranstaltung «60 Jahre Insieme Zürich Oberland» mit einem Auftritt von kognitiv behinderten jungen Menschen bleiben unvergessen.

Nur einmal Zirkusluft schnuppern!   

Nur mal Zirkusluft schnuppern, in einem Zirkuswagen schlafen und vielleicht sogar einmal in einem Zirkus als Artist auftreten, an einem Trapez hängen oder als Clown das Publikum zum Lachen bringen – das ist doch der Traum jedes Buben und Mädchen. Wenn dann dieser Traum plötzlich Wirklichkeit wird, wie im Fall der 33 Jugendlichen im Alter zwischen 14 bis 19 Jahren, die am diesjährigen, einwöchigen Zirkuscamp teilnahmen, werden die Erlebnisse für alle zeitlebens unvergesslich bleiben. Viele Teilnehmer aus der ganzen Schweiz, die schon einmal dabei waren, kommen immer wieder ins Zirkuscamp!

Die Faszination Zirkus

Die Faszination Zirkus in der Schule erleben und dabei fürs Leben lernen: Dies ermöglichen die massgeschneiderten Zirkus-Projektwochen. In einer entspannten Atmosphäre entdecken die Kinder und Jugendlichen spielerisch die Zirkusdisziplinen und können über sich hinauswachsen. Dabei geht es auch um soziale Kompetenzen: In den Gruppen wird Rücksicht grossgeschrieben, man unterstützt und hilft einander. Kleine trainieren mit Grossen, Mädchen mit Knaben, Ausgrenzung ist kein Thema. Die Augen leuchten, die Gesichter strahlen. Und am Schluss der einzigartigen Woche darf das Gelernte präsentiert werden. Was nochmals stolz macht.

In nur einer Woche Zirkusartistin oder Zirkusartist

In nur einer Woche trainierten 33 Jugendlichen im Alter zwischen 14 und 19 Jahren während einer Ferienwoche im Zirkus Mugg in Betschwanden, um ihren Wunsch zu erfüllen, einmal in einem Zirkus aufzutreten und Zirkusluft zu schnuppern. Am 29./30. Juli war bei regnerischem Wetter Premiere im Hafenbecken von Lachen. Eine Woche später feierten die Jungartisten einen weiteren, erfolgreicher Auftritt am See in Weesen, und sozusagen als krönender Abschluss an diesem Samstag auf dem geschichtsträchtigen Zaunplatz in der Kantonsmetropole Glarus. Und was die vielen kleinen und grossen Zuschauer auf der Freiluft-Bühne auf dem Zaunplatz erlebten, war schlichtweg sensationell. Das Programm beinhaltete die Auftritte von Trapezkünstlern, Jongleuren, halsbrecherische Artistik am Chinesischen Masten und mit dem Vertikaltuch sowie Gleichgewichtskünstler auf dem Einrad. Ein Rieserfolg für den Zirkus Mugg – Artistik auf allerhöchstem Level und jedes Mal pumpenvolle Ränge auf der Tribüne. Wir gratulieren dem Zirkus Mugg und allen Artistinnen und Artisten ganz herzlich zu ihrem Riesenerfolg!