Auf der Suche nach dem schnellsten Oberurner

Am 20. August 2011 führte der Turnverein Oberurnen zum 18. Mal den beliebten Sprint-Wettkampf «dr schnellscht Oberurner» durch. Die teilnehmenden Mädchen und Knaben versuchten sich im 60-Meter-Lauf.



Pascal Müller gewinnt vor Jan Wirz und Nils Landolt. (Bild: zvg)
Pascal Müller gewinnt vor Jan Wirz und Nils Landolt. (Bild: zvg)

Das Wetter bescherte den Organisatoren und vor allem den jungen Sprinthoffnungen einen stahlblauen Himmel. So fanden sich die Kinder unter optimalen Bedingungen und mit einer gesunden Portion Nervosität im Startbereich ein. Speaker Sämi Förstler beruhigte die jungen Sprinter/-innen ein letztes Mal, bevor es losging. Ein Knall ertönte und die jungen Läufer sprinteten in Richtung Ziel los, angefeuert von ihren Verwandten und Bekannten. Die drei Zeitschnellsten jeder Kategorie durften im Anschluss an die Qualifikationsläufe den Finallauf bestreiten. Die Tagesbestzeit stellte Joelle Bienvenue mit einer Zeit von 9,46 Sekunden im Vorlauf auf. Schnellster Knabe war Pascal Müller mit einer Vorlaufzeit von 9,66 Sekunden.
Nach den Finalläufen sorgte die Jungmusik Young Winds aus Oberurnen für die musikalische Umrahmung während dem man sich in der Festwirtschaft bei Kaffee und Kuchen verpflegen konnte. Bei der mit Spannung erwarteten Rangverkündigung wurde den drei Schnellsten jeder Kategorie eine Medaille überreicht. Sichtlich erfreut nahmen die Kinder ihre Auszeichnungen entgegen. Die anderen gingen jedoch nicht leer aus; alle erhielten ein schönes Präsent des Hauptsponsors Raiffeisen. Der Turnverein Oberurnen dankt an dieser Stelle allen Sponsoren, welchen diesen Anlass erst möglich gemacht haben.