Auf die Plätze, fertig, los: «Dr schnellscht Mulliser»

Am Samstag, 10. Juni 2017, wurde zum 15. Mal der Sprintwettbewerb «dr schnellscht Mulliser» auf dem Sportplatz mitten im Dorf ausgetragen. Bei sommerlichen Temperaturen fanden sich über 170 Kinder ein, um sich auf der 60 Meter lange Strecke mit Gleichaltrigen zu messen.



Carla Treier und Remo Jäggi holten sich den Titel «Schnellscht Mulliser 2017». (Bild: zvg)
Carla Treier und Remo Jäggi holten sich den Titel «Schnellscht Mulliser 2017». (Bild: zvg)

Um 13.00 Uhr starteten die Vorläufe mit den jüngsten Teilnehmern des Jahrgangs 2013 und jünger. Mit der Unterstützung und Zurufen der Zuschauer und der Angehörigen eiferten bereits die Kleinsten stürmisch dem Ziel entgegen. Nach und nach absolvierten nun die Jahrgänge ihre Vorläufe, die Tempi wurden schneller und die Spannung stieg, wer es wohl in den Final geschafft hat. Manchmal gabe es Jahrgänge mit bis zu fünf Serien und nur die drei Zeitschnellsten, egal aus welcher Serie, schaffen es jeweils ins Finale. Nach einer kurzen Pause, in welcher die Finalteilnehmer aufgerufen wurden, ging es weiter mit den Finalläufen.

Der vom Turnerinnenverein Mollis bestens organisierte Anlass bot neben den spannenden Sprintläufen auch ein Plauschparcours sowie eine Festwirtschaft an, wo Hunger und Durst gestillt werden konnten. Im Anschluss an die Finalläufe fand die Rangverkündigung statt. Neben den drei Erstplatzierten, welche eine Medaille in Empfang nehmen durften, gabe es für jeden Teilnehmer/Teilnehmerin einen Preis in Form eines reflektierenden Turnsacks sowie einem praktischen Znüni-Böxli. Die Tageschnellsten und somit den Titel der «dr schnellscht Mulliser» sicherte sich bei den Knaben Remo Jäggi und bei den Mädchen Carla Treier, beide haben den Jahrgang 2006. Sie sind stolze Träger des T-Shirts «dr schnällscht Mulliser 2017» bzw. «diä schnällscht Mulliseri 2017». Die Organisatorinnen des Turnerinnenvereins Mollis möchten sich bei den vielen Gönnern, Sponsoren und Helfern bedanken, ohne deren Unterstützung wäre ein solcher Anlass in dieser Form nicht möglich.