Auf Elmer folgt Elmer

Präsident Stefan Elmer konnte zu der letzten Hauptversammlung unter seinem Vorsitz eine stattliche Anzahl Turner im Hotel Elmer in Elm begrüssen. Als sein Nachfolger wurde Ruedi Elmer gewählt.



Der alte und der neue Präsident: Stefan Elmer (links) und Ruedi Elmer (Bild: zvg.)
Der alte und der neue Präsident: Stefan Elmer (links) und Ruedi Elmer (Bild: zvg.)

Der Präsident blickt in seinem Jahresbericht nicht nur auf das vergangene Jahr und seine Anlässe zurück, sondern auch auf seine Zeit als Präsident des Turnvereins Elm. Er stellt dabei fest, dass sich für den Turnverein einiges verändert hat. Vor 20 Jahren, als er als junger Turner in den Verein kam, waren noch einige Turner mehr am Dienstagabend in der Turnhalle anzutreffen, auch fasste man am Turnerskitag die Startnummer 350 und die Gymnastik wurde unter dem Namen Körperschule ausgeführt. Die zentralen Werte der Turner seien aber dieselben geblieben: Turner sind unternehmenslustig und gesellig. Das wichtigste Gut eines Vereins, das gemeinsame Streben nach einem Ziel unter Kameraden, das finde man auch heute noch im Turnverein Elm.

Der Oberturner Rolf Elmer kann von einem intensives und erfolgreichen Turnerjahr berichten. Grosse Freude hat er aber am Zuwachs von jungen Turnern in seinen Turnstunden. Ruedi Elmer als Jugichef hebt in seinem Jahresbericht vor allem die erfolgreiche Teilnahme am Jugendturnfest hervor.

Vier Neueintritte und ein neuer Präsident

Zwei Austritten standen vier Eintritte gegenüber. Mit einem grossen Applaus werden somit vier junge Turner im Verein willkommen geheissen. Das vom Vorstand vorgelegte Jahresprogramm wurde von der Versammlung einstimmig angenommen. Neben den alljährlichen Tätigkeiten, wie Vreni Schneider Walking Event, Alpchäsmärt und Kinder-Olympiade steht turnusgemäss am 13./14. November 2010 das Turnerkränzli auf dem Programm. Wie die meisten Glarner Turnvereine besucht auch der Turnverein Elm anfangs Juli das Bündner-Glarner Turnfest in Maienfeld.

Unter dem Traktandum Wahlen galt es als erstes einen Nachfolger im Präsidentenamt zu finden. Einstimmig und mit grossem Applaus wurde Ruedi Elmer, Obmoos, bisheriger Jugichef, als neuer Turnerpräsident gewählt. Neben Stefan Elmer tritt auch Urs Pedrocchi als Aktuar zurück. Für die zwei freiwerdenden Plätze im Vorstand wählt die Versammlung Peter Rhyner, Oberhaus und Hansjürg Elmer, Auen, letzterer wurde auch als neuer Vereinsfähndrich gewählt. Werner Elmer übte dieses Amt 20 Jahre aus. An vielen schönen Momenten durfte er mit der Vereinsfahne den Turnverein Elm präsentieren, leider aber gab es auch traurige Anlässe in seiner Zeit, musste er die Vereinsfahne gleich zwei Mal zu einer Beerdigung von einem jungen Turner tragen. Stefan dankt Werner Elmer für seine zuverlässige Art als Fähndrich.


Ehrungen und Dank

Im Traktandum Ehrungen wurde als erstes der „Turner des Jahres“ gekürt. Fleissiger Turnstundenbesuch, Teilnahme an Vereinsanlässen und Top-Resultate an der Jahresmeisterschaft sind die Voraussetzung, um den Wanderpreis mit Nachhause nehmen zu dürfen. Nachdem dieser im vergangenen Jahr vom neu gewählten Präsidenten Ruedi Elmer gewonnen wurde, kann ihn nun Rolf Elmer entgegennehmen. Auf dem zweiten Rang platzieren sich Ruedi Rhyner und Ruedi Elmer. Der neugewählte Präsident ehrt die beiden zurücktretenden Vorstände Stefan Elmer und Urs Pedrocchi. Stefan Elmer ist vor genau 20 Jahren dem Turnverein Elm beigetreten. Zwei Jahre später wurde er zum Aktuar und vier Jahre später zum Präsidenten gewählt. In seiner Präsidialzeit liegt der Beginn von Alpchäsmärt, der heuer bereits zum 16. Mal ausgetragen wird, von Panixerpass-Lauf, und als jüngstes Kind der Vreni Schneider Walking Event. Sieben Turnerkränzli und viele weitere Anlässe wurden unter seinem OK-Präsidium durchgeführt. Neben alledem durfte er aber auch viele Male die Auszeichnung für fleissiges Turnern entgegennehmen. Stefan Elmer hat mit seiner innovativen Art den Turnverein Elm in den vergangenen Jahren sehr geprägt. Aus diesem Grund wurde er unter grossem Applaus zum Ehrenmitglied ernannt. Urs Pedrocchi wurde 1996 als Aktuar in den Vorstand gewählt und hat bis dato viele Protokolle verfasst. Auch er hat in vielen OKs von Turnerkränzli, Panixerpass-Lauf und Vreni Schneider Walking Event mitgearbeitet. Die Versammlung ernennt ihn ebenfalls zum Ehrenmitglied.

Beide Geehrten bedanken sich bei der Versammlung für die erhaltenen Geschenke und wünschen ihren Nachfolgern viel Freude in ihren neuen Aufgaben. Mit dem Singen des Turnerliedes schliesst Stefan Elmer den offiziellen Teil der Hauptversammlung ein letztes Mal.