Auf Marianne Lienhard folgt Toni Gisler

An der Mitgliederversammlung der Regionalpartei – SVP Glarus Süd vom Donnerstag in Luchsingen wurde Landrat Toni Gisler als neuer Präsident für die demissionierende Marianne Lienhard gewählt.



Die scheidende Präsidentin Marianne Lienhard und der neue Präsident Toni Gisler. (Bild: kas)
Die scheidende Präsidentin Marianne Lienhard und der neue Präsident Toni Gisler. (Bild: kas)

Einstimmig wurde Landrat Toni Gisler von den anwesenden SVP-Mitgliedern als neuer Präsident für die zurücktretende Regierungsrätin Marianne Lienhard gewählt. Marianne Lienhard wird aber weiterhin als Vorstandsmitglied der Regionalpartei SVP Glarus Süd zur Verfügung stehen. Ebenso demissionierte Landrätin Vreni Reithebuch als Vorstandsmitglied. Mit der Wahl von Martin Baumgartner, Engi, und Barbara Rhyner, Elm, konnte der Vorstand wieder vervollständigt werden. Zuvor wurde über die traktandierten Geschäfte der Gemeindeversammlung Glarus Süd vom 21. Juni 2014 in Schwanden diskutiert. Gemeinderat Kaspar Luchsinger erläuterte die einzelnen Geschäfte und vertrat die Anträge des Gemeinderates.

Die Versammlung beschloss anschliessend den Gemeinderat in allen Geschäften zu unterstützen. Marianne Lienhard hielt noch Rückschau über die vergangenen Ständerats-, Landrats- und Gemeinderats-Wahlen. Mit den vier Landratssitzen und der Wahl von Werner Hösli ins Stöckli und von Markus Figi in den Gemeinderat konnten die Wahlen als äusserst erfreulich und erfolgreich für die Regionalpartei SVP Glarus Süd vollendet werden. Am Schluss der Versammlung bedankte sich der neue Präsident Toni Gisler bei der zurückgetretenen Präsidentin Marianne Lienhard für ihr Wirken in den vergangenen Jahren und der frisch gewählte Ständerat Werner Hösli bedankte sich bei den Anwesenden für die Unterstützung im Wahlkampf und betonte, dass so ein Wahlkampf nur mit einer ganzen Mannschaft von Hilfskräften durchgeführt werden könne.