Auf zu neuen Ufern

Nach beinahe 20 Jahren sei es Zeit für eine Veränderung. Rektor Michael Schlegel verlässt die kaufmännische Berufsfachschule in Glarus und amtet ab dem 1. August als Schulleiter der Schulen Glarus Nord.



Michael Schlegel (Bild: uvg)
Michael Schlegel (Bild: uvg)

Dieser Schritt sei ihm nicht leichtgefallen, verlasse er doch eine gut funktionierende Schule mit einem tollen Team. Dennoch hat ihn die neue Herausforderung überzeugt und er freut sich auf die vor ihm liegende Aufgabe.

2002 hat Michael Schlegel in der kaufmännischen Berufsfachschule als Wirtschaftslehrer gestartet. Seine ruhige und kompetente Art wurde rasch von allen geschätzt und er übernahm das Amt des Lehrervertreters. 2012 nahm er als Prorektor Einsitz in die Schulleitung und übernahm 2018 als Rektor.

Die Aufsichtskommission und die Mitarbeiter bedanken sich herzlich bei Michi für seine hervorragende Arbeit, seine Loyalität und seine Unterstützung. Es wird nicht einfach sein, diese Lücke zu schliessen.

Nach dem Wechsel von Michael Schlegel zur Gemeinde Glarus Nord bilden Regula Tanner und Marco Schifferle für das kommende Schuljahr 2021/22 die Schulleitung der KBS Glarus. Diese Interimslösung garantiert grösstmögliche Kontinuität für das kommende Schuljahr und ermöglicht der Aufsichtskommission eine fundierte Suche nach einer definitiven Schulleitung für die KBS. Beide Stellen – Rektorat und Prorektorat – werden im Herbst auf den 1. August 2022 ausgeschrieben.

Regula Tanner übernimmt interimsmässig das Rektorat. Sie ist seit drei Jahren Prorektorin der KBS, in der sie seit 14 Jahren tätig ist. Neben dem Lizenziat in Geschichte und Germanistik sowie einem Bachelorabschluss in Psychologie verfügt sie über das Höhere Lehramt sowie eine abgeschlossene Schulleiterausbildung. Als interimsmässiger Prorektor wird Marco Schifferle tätig sein. Nach seinem Sportstudium und seiner Tätigkeit als Trainer des Triathlon-Nationalteams zog es ihn schon früh in den Bereich der Informatik. Heute ist er Informatik-Fachschaftsvorstand und verfügt über das Lehrdiplom an Berufsfachschulen.

Die Aufsichtskommission bedankt sich für die Bereitschaft und wünscht den beiden viel Freude im Amt.