Auf zum einzigartigen Klöntalerseelauf inmitten herrlicher Berge

Am Freitagabend, 23. Juni 2023, können wiederum die Laufschuhe geschnürt werden. Der 38. Klöntalerseelauf bietet eine der schönsten Seeumrundungen mit Rundsicht auf eine traumhafte Berglandschaft.



Start des Hauptlaufes im Güntlenau vom vergangenen Jahr. (zvg)
Start des Hauptlaufes im Güntlenau vom vergangenen Jahr. (zvg)

Erstmals gehört der Klöntalerseelauf zum neuen Glarner Laufcup zusammen mit dem Glarner Berggeisslauf vom Freitag, 25. August, und dem Glarner Stadtlauf vom Samstag, 28. Oktober.

Der Start des Hauptlaufes findet um 19.00 Uhr beim Zeltplatz Güntlenau statt und führt über die volle Distanz von 12,7 km. Dabei werden die ersten 6,2 km auf der Seestrasse bis zum Restaurant Plätz gelaufen. Von dort folgt man 6,5 km dem leicht coupierten Wanderweg auf der gegenüberliegenden Seeseite bis ins Ziel beim Zeltplatz. In der Kategorie Sie & Er wird die Gesamtstrecke auf zwei Läufer aufgeteilt. Wer Naturwege bevorzugt, startet im Vorauen über die Kurzdistanz von 7 km in der offenen Kategorie für Damen und Herren. Der Jugendlauf mit Start und Ziel im Güntlenau für die Jahrgänge 2008 bis 2011 sowie jüngere ab 2012 und misst 2 km.

Neu gibt es für den Hauptlauf analog zum Laufcup drei Laufkategorien Ü16, Ü35 und Ü50. Zudem wird eine Kategorie Finisher4Fun ohne Wertung eingeführt.

Anmelden kann man sich online unter https://www.protiming.ch/rr-anmeldung-738.aspx oder https://www.laeufergruppe.ch/klöntalerseelauf/ oder mittels QR-Code bis zum 22. Juni. Nachmeldungen sind bis 20 Minuten vor dem Start (Kurzdistanz und Sie & Er bis 45 Minuten vor dem Start) gegen einen Zuschlag von 10 CHF möglich. Im Ziel unten am See lädt ein Lagerfeuer zum Feiern, zum Verweilen und zur Stärkung bei Speis und Trank ein. Die Rangverkündigung in dieser stimmungsvollen Umgebung verspricht zudem viele attraktive Preise.

Die Anreise erfolgt via A13 Ausfahrt Niederurnen, weiter folgt man der Kantonsstrasse bis ausgangs Netstal, wo die Strasse via Riedern zum Klöntalersee abzweigt. Mit ÖV erreicht man den Laufevent mit der Bahn bis Glarus Bahnhof, wo ein Bus ins Klöntal fährt. Wer mit ÖV anreist, wird nach der Rangverkündigung zum Bahnhof Glarus chauffiert.

Zu beachten gilt, dass die Seestrasse vom Rhodannenberg zum Vorauen von 19 bis 20 Uhr für jeglichen Verkehr gesperrt bleibt.

Die Läufergruppe Glarus als Organisator dieses Laufevents freut sich auf viele Laufbegeisterte.