Auf zum St.-Fridolins-Feuer auf dem Schlatt!

Noch vor Jahren hatte die Ortssektion der FDP jeweils ein «Fridlis-Füür» auf dem Schlatt organisiert. Mit dem Zusammenschluss der Gemeinden ist die FDP Sektion Netstal der Glarner FDP beigetreten. Damit war das «Netschteler Fridlis-Füür» beerdigt. Allerdings nur für kurze Zeit. Dank der Initiative des Schmutzli-Vereins Netstal wird der alte Brauch des «Fridlis-Füür» in verdankenswerterweise auch weiterhin gepflegt.



(Bild: hasp)
(Bild: hasp)

«Das soll so auch bleiben», meinte Ober-Samichlaus Dani Funk. So sind denn in den nächsten Tagen eifrige Netschteler Samichläuse unter der strammen Führung von Oberanzünder Dani Funk daran, einen riesigen Holzstapel auf dem Vorderschlatt aufzubauen und ein kleines Zelt aufzustellen, damit dann am 6. März, dem Tag des heiligen Sankt Fridolin, ein weitherum sichtbares Feuer auf dem Schlatt oberhalb von Netstal an den Schutzpatron unseres Kantons erinnert.

Diesmal fällt der Fridolins-Tag auf einen Sonntag! Ab 18.00 Uhr wird am 6. März 2016 im kleinen Zelt auf dem Schlatt für Speis und Trank gesorgt, um dann anschliessend bei vollständiger Dunkelheit das «Fridlis-Füür» anzuzünden. Der Schmutzli-Verein würde sich ausserordentlich freuen, wenn nicht nur alle Netstaler auf den Schlatt pilgern würden, sondern auch die Mitbürger der Gemeinde Glarus, um so gemeinsam an einer kleinen und schlichten Feier dem Heiligen Fridolin zu gedenken. Alle sind sie herzlich eingeladen. Auf einen Grossaufmarsch freuen sich nebst dem Heiligen Sankt Fridolin auch alle Fridli, Fritz, Fridolin, Fridolina und selbstverständlich natürlich auch die organisierenden Netstaler Samichläuse.