Auffahrtswochenende mit einer gemischten Bilanz für Linth04

In der vergangenen Woche hatte die 2. Liga Damenmannschaft von Linth04 gleich zwei Heimspiele zu bestreiten. Und das mit unterschiedlichem Erfolg.



Zwei Heimspiele innert wenigen Tagen: mit einem Sieg und einer Niederlage (Bild: jhuber)
Zwei Heimspiele innert wenigen Tagen: mit einem Sieg und einer Niederlage (Bild: jhuber)

Trotz Dauerregen und kühlen Temperaturen kamen am Auffahrtsdonnerstag einige Zuschauer, um den DFC Linth04 gegen den DFC Wittenbach anzufeuern.

Frühe Führung von Linth

Linth startete gut in das Spiel und konnte bereits in der 8. Minute das erste Mal jubeln: Ein hoher langer Pass bediente Martorelli, diese war nicht mehr vom Ball zu trennen und erzielte mit einem platzierten Schuss das 1:0 für Linth. Die Heimmannschaft blieb auch nach diesem Tor die spielbestimmende Mannschaft und konnte den Gegner vor allem durch viel Einsatz im Griff behalten. Linth wurde immer wieder durch lange hohe Bälle gefährlich, so, dass die schnellen Stürmerinnen von Linth oftmals nur durch ein Foul gestoppt werden konnten. So auch in der 22. Minute. Linth erhielt einen Freistoss etwa drei Meter von der Grundlinie entfernt. Trotz des spitzen Winkels zum Tor, versuchte Raymann einen Direktschuss und traf zum 2:0.

Ein Doppelpack brachte die Entscheidung

Zu Beginn der zweiten Halbzeit hatte Linth ein wenig Mühe dort anzuknüpfen, wo es in der ersten Halbzeit aufgehört hatte. Lange Zeit kam es auf beiden Seiten zu wenigen Torchancen. Doch dann brachte N. Hauser durch Doppelpack in der 72. und 74. Minute die Vorentscheidung dieser Partie. Innerhalb von zwei Minuten liess sie gleich zweimal die Wittenbacher Verteidigung aus und erzielte das 3:0 und 4:0. Doch Linth gab sich damit noch nicht zufrieden und erzielte in der 84.Minute durch A. Hegner sogar noch das 5:0. Somit konnte Linth das erste Spiel der englischen Woche deutlich für sich entscheiden. Nicht nur weil die Stürmerinnen ihre Torchancen nutzten, sondern auch weil die starke Verteidigung von Linth Wittenbach während 90 Minuten im Griff hatte.

Linth konnte die Chancen nicht nutzen

Beim zweiten Heimspiel am vergangenen Sonntag hatten die Mannschaften nicht mehr mit dem Regen zu kämpfen, sondern mit sommerlichen Temperaturen. Zahlreiche Zuschauer kamen, um das Spiel gegen den DFC Kirchberg zu verfolgen. Obwohl Kirchberg, das sich ebenfalls im Strichkampf befindet, sich Unterstützung aus seiner 1. Liga Mannschaft holte, war es Linth, das von der ersten Sekunde an Druck machte und zu den ersten Torchancen kam. Umso überraschender fiel das 0:1 in der 5. Minute durch den ersten Vorstoss von Kirchberg. Linth liess sich davon jedoch nicht schocken und blieb weiterhin die dominante Mannschaft. Durch schöne Angriffe über die Seiten und schnellem Kurzpassspiel durch die Mitte kam Linth immer wieder zu Chancen, konnte sie aber nicht nutzen. Kirchberg kam nur selten vor das gegnerische Tor, doch wenn, dann war es sehr effizient. So erzielte Kirchberg in der 14. Minute bereits das 0:2 durch die zweite nennenswerte Torchance. Linth gab jetzt noch mehr Gas, dich Chancen wurden immer hochkarätiger. In der 20. Minute dann gelang Linth den Anschlusstreffer zum 1:2: S. Fischli liess dem Kirchberger Torwart mit einem Schuss aus rund 20 Metern ins rechte Lattenkreuz keine Chance. Auch wenn in der ersten Halbzeit kein Tor mehr folgte, blieb das Spiel sehr attraktiv und unterhaltsam.

Mühe mit der Motivation

In der 60. Minute gelang es Linth auszugleichen, als Scirocco nach Eckball von Raymann per Kopf das 2:2 erzielte. Doch nur fünf Minuten später konnte Kirchberg durch einen direkt verwandelten Freistoss bereis wieder in Führung gehen und drei Minuten später die Führung sogar auf 2:4 ausbauen. Ein arger Dämpfer für Linth, das nun Mühe hatte die Motivation beizubehalten. Linth kämpfte zwar weiter, doch die Kraft schwand immer mehr. Das 2:5 in der 78. Minute war sogleich das Endresultat. Rein spielerisch wäre gegen Kirchberg mindestens ein Punkt möglich gewesen, doch Linth fehlte die Effizienz vor dem Tor.

DFC Linth04 – DFC Wittenbach 5:0 (2:0)
DFC Linth04 – DFC Kirchberg 2:5 (1:2)