Auflösung von Linthal-Rüti Tourismus

Sinnigerweise an einem touristisch zentralen Punkt, im Hotel «Tödi» im Tierfehd, beschlossen die anwesenden Mitglieder vom Tourismusverein Linthal-Rüti rückwirkend auf Ende 2010 dessen Auflösung. Dies auch dadurch bedingt, dass durch die Grossgemeinde Glarus Süd neu die Kurtaxen erhoben werden.

 



Durch den erfolgreichen Antrag zur Auflösung des Tourismusvereins führten von links: Marloes Tresch
Durch den erfolgreichen Antrag zur Auflösung des Tourismusvereins führten von links: Marloes Tresch

Geblieben wären dem Verein dadurch nur noch die Mitgliederbeiträge, mit denen wie bisher die Laternenwanderung und 1.-Augustfeier, Beteiligungen an anderweitig organisierten Veranstaltungen wie beispielsweise der Klauseinzug und die Kinderfasnacht finanziert worden wären. Alle anderen dem Verein obliegenden Verpflichtungen wie z.B. der Unterhalt der Bänke und Feuerstellen wurden aus den Einnahmen der Kurtaxen beglichen. Hinzu kam, dass seit dem Rücktritt von Hanspeter Toggenburger als Präsident, dessen Platz nicht mehr besetzt werden konnte. Somit verblieb dem Kleinstvorstand aus drei Mitglieder/-innen in den vergangenen Jahren ein gerütteltes Mass an Aufgaben, die sie alle auch dank der Unterstützung durch Mitglieder/-innen in hervorragender Weise gemeistert haben.

Dorfverein Linthal: Nein

Der Wunsch zur Gründung eines Dorfvereins geht auf die gemeinderätliche Tourismus-Kommission zurück, wie Gemeinderat Glarus Süd Kaspar Marti den Anwesenden erläuterte. Nach reger Diskussion entschieden sich die Mitglieder, auch aufgrund der vielen aktiven Linthaler-Vereine, nicht noch neu einen Verein mit absehbar rudimentären Aufgaben zu gründen.

Im Aussen wahrnehmbar wird sich für die Touristen wie auch Einwohner von Linthal wenig bis nichts ändern. Die Tourist-Infostelle verbleibt im Tödi-Shop an der Klausenstrasse, alle Aufgaben werden durch die gemeinderätliche Kommission neu geregelt. Somit verbleiben durch die Auflösung von Linthal-Rüti Tourismus vor allem Tätigkeiten im Hintergrund, die Erneuerung erfahren werden.