Auftakt gegen Aufsteiger

Die Culum Boys konnten letztes Wochenende den ersten Ernstkampf der Saison souverän gewinnen: Im Cup siegten die Linth Akteure gegen den Zweitligisten aus Rüthi sicher mit 3:1. Nun gilt es aber auch in der Meisterschaft ernst: Im ersten Spiel treffen die Glarner Unterländer auf den Aufsteiger aus Bunt.



Nach dem Cup-Erfolg ist Linth 04 bereit für die Meisterschaft (Bild: zvg)
Nach dem Cup-Erfolg ist Linth 04 bereit für die Meisterschaft (Bild: zvg)

Die Bunter konnten letzte Saison souverän aus der 4.Liga aufsteigen und sind sicher ein erster richtiger Gegner, der den Glarnern alles abverlangen wird. Der FC Bunt hat eine sehr junge und willige Mannschaft zusammen, die mit zwei erfahrenen, ehemaligen 1.Liga-Spielern zwei Akteure besitzt, welche die Fäden ziehen. Dies betont auch Trainer Culum und appelliert an seine Spieler den Gegner auf keinen Fall zu unterschätzen und mit einer tadellosen Einstellung ins Spiel zu gehen. Vor allem im defensiven Bereich müssen sich die Glarner in Acht nehmen: Der FC Bunt verfügt über zwei sehr grosse und schnelle Stürmer, die in der letzten Saison fast alle Tore für die St.Galler im Alleingang geschossen haben. Doch D.Feldmann und co. Sollten in der Lage sein diese beiden Angreifer in den Griff zu bekommen. Am letzten Wochenende klappte die Abstimmung in den hinteren Reihen der Glarner jedoch bereits erstaunlich gut und stimmt für die Zukunft sehr zuversichtlich.

Noch nicht alle Spieler einsatzbereit

Ein wenig Kopfzerbrechen sollte Culum aber die Spielersituation bereiten: Noch nicht alle Akteure des FC Linth werden am ersten Saisonspiel einsatzbereit sein: Serra ist ein solcher Kandidat, der sehr wahrscheinlich noch nicht mittun darf, da sein Übertrtitt noch nicht über die Bühne gegangen ist. Weiter weilt Mittelfeldstratege Shala noch in den Ferien und wir den Glarner Unterländer ebenfalls fehlen. Doch wie man im Cupspiel erkennen konnte, sind die Culum Boys in der Lage diese beiden gewichtigen Ausfälle zu kompensieren. Schlup konnte Serra im offensiven Bereich sehr gut ersetzen und auch im Mittelfeld hinterliess Shala keine allzu grosse Lücke. Und nun hat Culum für den nächsten Samstag trotz allem noch einmal eine Alternative mehr: Mit Good kehrt ein Allrounder zurück ins Team und ermöglicht Culum die eine oder andere Möglichkeit an seiner Stammelf herumschrauben zu können. Doch wie sagt man doch so schön: Never change a winnig Team und somit sollte Culum nicht allzu lange überlegen müssen, wer nun am nächsten Samstag die ersten Punkte in der neuen Saison einfahren sollte.