Auftakt in eine normal verrückte Fasnachtszeit

Nachdem in den letzten zwei Jahren viele Fasnachtsanlässe aufgrund der Corona-Schutzmassnahmen nicht oder in einem anderen Rahmen haben stattfinden können, machte am Samstag die «Aahülsnetä» der Linthböllä Glarus den Auftakt in eine Glarner Fasnacht ohne Einschränkungen.



«Aahülsnetä» im Güterschuppen (Bilder: zvg)
«Aahülsnetä» im Güterschuppen (Bilder: zvg)

Guggen und Fasnachtsfans hatten es in den letzten beiden Jahren nicht leicht; aufgrund der Corona-Schutzmassnahmen konnten viele traditionelle Anlässe nicht durchgeführt werden. Umso grösser die Freude am letzten Samstag, als mit der «Aahülsnetä» im Gütterschuppen Glarus die fünfte Jahreszeit 2023 eingeläutet werden konnte. Nicht nur die organisierenden Linthböllä, sondern auch die Chällerrattä, Hunghäffä Wiggisschränzer und Blächtätscher brachten mit ihren Auftritten das lang ersehnte Feeling wieder zurück und gaben einen stimmungsvollen Ausblick auf die wirklich wilde Zeit, wenn im Kanton Glarus zwischen Ende Januar und Ende Februar mindestens an jedem Wochenende eine grosse Fasnachtsparty auf dem Programm steht.

Das gesamte Programm findet man am einfachsten auf: fasnachtskalender.ch.