Aufwertung des Spiel- und Sportplatzes Schmelen in Ennenda

Die Gemeinde Glarus hat Mitte August 2020 einen Bevölkerungsanlass zum Spiel- und Sportplatz Schmelen durchgeführt. Dabei haben rund 50 Anwohnende ihre Wünsche an die Gemeinderätin Andrea Trummer, Ressortvorsteherin Gesellschaft und Gesundheit sowie an den Gemeinderat Hansjörg Schneider, Ressortvorsteher Liegenschaften und Landwirtschaft, und an die weiteren anwesenden Gemeindevertreter gerichtet.



Spiel- und Sportplatz_Schmelen (Bilder: zvg
Spiel- und Sportplatz_Schmelen (Bilder: zvg

Die an diesem konstruktiven Anlass gesammelten Inputs zum Spiel- und Sportplatz Schmelen in Ennenda wurden nun unter anderem von der Fachstelle Generationen und der Abteilung Freizeit, Sport und Sicherheit ausgewertet und es wurden verschiedene Massnahmen beschlossen. Sobald das Wetter und der Schnee dies zulassen, wird der Hartbelag gereinigt und die Informationstafel mit Ansprechpersonen ergänzt. Zudem werden weitere Sitzgelegenheiten geschaffen und beim Karussell werden Fallschutzplatten montiert. Um Ballspiele zu fördern, bleiben die Fussballnetze ganzjährig installiert und ein Basketballkorb wird zusätzlich montiert. 

Für die Nachtruhe und die Einhaltung der Lärmschutzverordnung sind die Ordnungsorgane zuständig. Sie werden von der Gemeinde durch die Aufsuchende Jugendarbeit unterstützt. Ebenfalls ist die Jugendkontaktpolizei auf den Platz sensibilisiert worden. 

Die Verantwortlichen der Gemeinde hoffen, dass mit diesen Massnahmen die weitere, erfreuliche Nutzung des Platzes unterstützt und verbessert wird und danken für das aktive Engagement der Anwohnenden sowie eine rücksichtsvolle und tolerante Nutzung des Platzes.