Aus dem Gemeinderat Glarus Süd

Der Gemeinderat Glarus Süd nimmt von verschiedenen Rücktritten Kenntnis und wählt deren Nachfolger. Er erteilt neue Gastgewerbebewilligungen und gratuliert zu den Dienstjubiläen. Zudem schafft der Gemeinderat eine neue Fachstelle Korporationen und teilt die Gemeindeversammlungstermine 2023 mit.



Andreas Elmer wechselt per 1. April 2023 in die Funktion als Departementsleiter Tiefbau und Werke. (Bilder: zvg)
Andreas Elmer wechselt per 1. April 2023 in die Funktion als Departementsleiter Tiefbau und Werke. (Bilder: zvg)

Rücktritt und Neuwahl GFO

Die Gemeindeführungsorganisation (GFO) ist die Notorganisation der Gemeinde. Die Anstellung als Stabschef GFO erfolgt im Stundenlohn. Der bisherige Stabschef von Glarus Süd, Herr Thomas Rageth, führte die Gemeinde durch verschiedene Krisenereignisse. Er bewies seine Fähigkeiten speziell bei der Überschwemmung des Diesbachs und während der Coronakrise. Auf Ende April 2023 gab er nun seinen Rücktritt bekannt. Der Gemeinderat dankt Thomas Rageth für sein grosses Engagement und seinen unermüdlichen Einsatz für Glarus Süd.

Als Nachfolger wählte der Gemeinderat Herrn Hanspeter Speich, welcher sich seit vielen Jahren für die Gemeinde in der Milizfeuerwehr engagiert und seine Fähigkeiten bei diversen Grossereignissen bewiesen hat. Aktuell ist er als Major Kompaniekommandant der Feuerwehr Grosstal und als Stellvertreter des Leiters Gemeindefeuerwehr Glarus Süd tätig. Er ist bereit, die für die Stabsfunktion GFO zusätzlichen Ausbildungen zu absolvieren. Er tritt sein Amt per 1. Mai 2023 an. Der Gemeinderat gratuliert Hanspeter Speich zur ehrenvollen Wahl und wünscht ihm in seinem neuen Amt viel Erfolg und Zufriedenheit.

Neuwahl Departementsleiter TuW

Der Gemeinderat wählte anlässlich seiner Sitzung vom 24. November 2022 Herrn Andreas Elmer zum neuen Departementsleiter Tiefbau und Werke (TuW). Andreas Elmer weist einschlägige Grundausbildungen im Baugewerbe auf und bildete sich an der Fachhochschule zum diplomierten Techniker HF Bauführung Hoch- /Tiefbau und zum Baumeister weiter. Seit rund einem Jahr arbeitet er bei der Wasserversorgung Glarus Süd. Der Gemeinderat ist der Auffassung, dass Herr Andreas Elmer die Anforderungen dieser Führungsfunktion gut erfüllt und stellt ihn per 1. April 2023 als neuen Departementsleiter TuW im Vollzeitpensum an. Der Gemeinderat gratuliert Andreas Elmer zur ehrenvollen Wahl und wünscht ihm viel Erfolg und Freude in seiner neuen Funktion.

Neuwahlen in Entwicklungsstiftung Glarus Süd

Die ursprüngliche «Stiftung zur Förderung der wirtschaftlichen Entwicklung von Schwanden» (kurz: Entwicklungsstiftung) wurde 1998 errichtet. Alle vier Jahre hat der Gemeinderat fünf Mitglieder für den Stiftungsrat zu wählen. Im Hinblick auf die Erneuerungswahl des Stiftungsrates gaben zwei bisherige Mitglieder, Präsident Ruedi Jakober, Schwanden, sowie Dieter Elmer, Matt, ihren Rücktritt auf Ende 2022 bekannt. Der Gemeinderat dankt den beiden Stiftungsräten für ihr langjähriges Engagement für das Gemeinwohl. Der für die Amtsdauer 2023–2026 frisch gewählte Stiftungsrat setzt sich aus den bisherigen Mitgliedern Mathias Vögeli, Rüti, Kaspar Luchsinger, Schwanden, Ruth Oeschger, Schwanden, sowie neu Marianne Dürst Benedetti, Schwanden, und Stefan Maduz, Elm, zusammen.

Gastgewerbebewilligungen

Der Gemeinderat erteilt die Gastgewerbebewilligung an

  • ·  Herrn Luke Caviglia, Schöftland, zur Führung vom Bsinti Lesecafé und Kulturbar, Braunwald
    ·  Frau Zsanett Rhyner, Schwändi, zur Führung von ZSani's Central, Hätzingen
    ·  Frau Sara Lüthi, Affoltern am Albis, zur Führung der Skihütte Obererbs, Elm
  •  
  • Dienstjubilare

In den Monaten November und Dezember 2022 feiern Frau Marianne Laager-Bracher aus der Abteilung Schule und Familie sowie Herr Niklaus Lehmann aus der Abteilung Wald und Landwirtschaft ihr 10-Jahr-Dienstjubiläum. Der Gemeinderat gratuliert und dankt den beiden für ihren loyalen und engagierten Einsatz im Dienste der Gemeinde Glarus Süd.

Neue Fachstelle Korporationen

Rund 60 Korporationen existieren in Glarus Süd. Diese öffentlich-rechtlichen Korporationen sind für die Instandhaltung in den Bereichen Strassen/Wege, Bäche/Runsen-, Entwässerung sowie Trinkwasser/Brunnen zuständig. Die Gemeinde ist bei allen Korporationen veranlagt und/ oder erbringt weitergehende Leistungen. In den letzten Jahren hatte das zuständige Departement einen Arbeitsaufwand von rund 40 Stellenprozent. Der Gemeinderat entschied sich nun, die Fachstelle Korporationen Glarus Süd neu zu schaffen.

Gemeindeversammlungen 2023

Damit die Stimmberechtigten die Gemeindeversammlungen Glarus Süd in ihrer Agenda 2023 einplanen können, gibt der Gemeinderat die Daten bekannt: Die Frühlingsgemeindeversammlung findet am Donnerstag, 22. Juni 2023, 19.00 Uhr, und die Herbstgemeindeversammlung am Donnerstag, 30. November 2023, 19.00 Uhr im Gemeindezentrum Schwanden statt.