Aus dem Gemeinderat Glarus Süd

Der Gemeinderat spricht verschiedene Unterstützungsbeiträge und beschliesst drei Solarlampen anzuschaffen. Er erteilt eine neue Gastgewerbebewilligung, gratuliert einer Dienstjubilarin und nimmt Kenntnis von den online abrufbaren Baugesuchen. Aufgrund der unsicheren Gesundheitslage werden die Jubiläumsaktivitäten «10 Jahre Gemeinde Glarus Süd» in anderer Form gefördert.



Logo kreiert von Anita Blumer): Die Festivitäten von «10 Jahre Glarus Süd» konnten wegen der unsicheren Gesundheitslage nicht planmässig stattfinden. Stattdessen werden im Jahr 2022 Anlässe von Vereinen und anderen Organisationen unter bestimmten Voraussetzungen gefördert.
Logo kreiert von Anita Blumer): Die Festivitäten von «10 Jahre Glarus Süd» konnten wegen der unsicheren Gesundheitslage nicht planmässig stattfinden. Stattdessen werden im Jahr 2022 Anlässe von Vereinen und anderen Organisationen unter bestimmten Voraussetzungen gefördert.

Sanierungsbeitrag Hotel Tödiblick

Das über hundertjährige und etablierte Hotel Tödiblick wurde von den neuen Eigentümern umfassend saniert. Sie beauftragten überwiegend regionale Handwerksbetriebe und bezogen die Einrichtungen von lokalen Unternehmen. Die Gesamtinvestitionen belaufen sich auf rund CHF 2,5 Mio., wovon der Kanton CHF 250 000 aus dem Tourismusfonds beisteuerte. Der Gemeinderat unterstützt die innovativen Unternehmer mit einem einmaligen Beitrag von CHF 100 000.

Finanzierung WC-Anlage Dorf Elm

Beim Spielplatz Unterbach (relevant unter anderem für den «Elmer Citro»-Weg, den Käsemarkt und für die Spaziergänger im Dorf) fehlt längst eine Toilette im Dorf. Die Sägerei Elm plant, ihren Betrieb wiederaufzunehmen und anerbot der Gemeinde, eine WC-Anlage in ihre Neubau-Erweiterung zu integrieren. Bei der Finanzierung beteiligt sich die Sägerei mit Eigenleistungen, der Gemeinderat bewilligt einen Beitrag CHF 40 000. Für die verbleibenden Restkosten von rund CHF 10 000 werden Sponsoren gesucht.

«Kinderbaustelle Glarnerland» soll weiterbestehen

Im Dezember 2020 stimmte der Gemeinderat einem vom Verein Höhenzug initiierten Pilotprojekt «Kinderbaustelle Glarnerland» zu. Professionell und mit viel Herzblut führte der Initiant die Kinderbaustelle vom 1. Mai bis zum 30. September 2021. Die Auswertung zu Saisonende zeigt, wie beliebt das Angebot ist: Von insgesamt 2812 Besuchern kamen 29% aus Glarus Süd, 24% aus Glarus, 22% aus Glarus Nord und 25% von ausserhalb des Kantons Glarus. Die Besucherzahlen zeigen, wie gross das Bedürfnis ist. Der Verein Höhenzug anerbietet, die Kinderbaustelle weiterzuführen.

Da der Besuch und die Nutzung weiterhin kostenlos bleiben sollen, bedarf es finanzieller Unterstützung sowohl von Privaten und Firmen als auch von der öffentlichen Hand. Deshalb wurden alle drei Gemeinden und der Kanton Glarus für Beiträge angefragt. Der Gemeinderat Glarus Süd beschloss, die Kinderbaustelle Glarnerland von 2022 – 2026 jährlich mit einem Beitrag von 10 000 Franken zu unterstützen. Zusätzlich stellt die Gemeinde Infrastrukturen, wie beispielsweise Baustellenplatz, Strom oder Wasser, kostenlos zur Verfügung.

Erste solarbetriebene Strassenlampen

Die Gemeinden sind ausserorts auf Kantonsstrassen nicht verpflichtet, eine Strassenbeleuchtung zu stellen. Auf der Kantonsstrasse zwischen Betschwanden und Rüti befand sich die Beleuchtung in einem schlechten Zustand. Deswegen wurden sie abgeschaltet und in nächster Zeit zurückgebaut. Bewohner meldeten jedoch Bedenken wegen der Sicherheit der Fussgänger auf diesem dunklen, unübersichtlichen Strassenabschnitt ohne Trottoir, insbesondere im Bereich der Erlenrunse. Nach eingehender Prüfung beschloss das zuständige Departement, das Risiko im kritischen Abschnitt zu entschärfen. Ohne zusätzliche Stromanschlüsse und teure Tiefbauarbeiten werden erstmalig in Glarus Süd als Pilotprojekt Solarlampen zum Einsatz kommen. 

Dienstjubiläum und Gastgewerbebewilligung

Der Gemeinderat dankt Frau Andrea Tschudi aus dem Departement Tiefbau und Werke für ihre 10-jährigen, loyalen Dienste und wünscht ihr weiterhin alles Gute. Weiter gelten seine besten Wünsche dem neuen Besitzer des frisch sanierten Hotels Elmer in Elm. Die Bewilligung zur Führung des Hotel Elmer in Elm wird an Herr Hans-Jörg Marti, Nidfurn, erteilt.

Baugesuche online abrufbar

Wer bisher die im Amtsblatt publizierten Baugesuche einsehen wollte, konnte dies während der Büroöffnungszeiten vor Ort auf der Bauverwaltung in Schwanden tun. Neu sind seit Mitte November 2021 die aktuellen Baugesuche aus Glarus Süd über die Homepage abrufbar. Selbstverständlich ist es nach telefonischer Vereinbarung weiterhin möglich, die Unterlagen auf dem Bauamt in Schwanden einzusehen.

Jubiläumsfestivitäten Glarus Süd

In diesem Jahr wurde die Gemeinde Glarus Süd 10-jährig. Ursprünglich wollte der Gemeinderat Glarus Süd das Jubiläum mit der Bevölkerung feiern. Ganz nach dem Motto «für die Bevölkerung – von der Bevölkerung» sollten es verschiedene Festivitäten sein, welche die Vereine, Organisationen und Menschen in Glarus Süd selbst bestimmen und organisieren. Rund 20 Aktivitäts-Ideen waren eingereicht, um ein vielseitiges, attraktives und buntes Jubiläumsprogramm zu gestalten. Infolge der unsicheren Corona-Lage sah sich der Gemeinderat jedoch veranlasst, die Feierlichkeiten auf das Jahr 2022 zu verschieben.

Aber auch im Herbst 2021 ist die Lage rund um Covid-19 angespannt und bleibt unsicher. Daher beschloss der Gemeinderat Glarus Süd, vom ursprünglichen Vorhaben abzuweichen und wird Vereine / Organisationen, welche ihre Anlässe im Jahr 2022 durchführen, mit einem «Trostpflaster» unterstützen. Konkret erhalten sie nach der Durchführung ihrer Veranstaltung einen Jubiläumsbeitrag, sofern sie gewisse Rahmenbedingungen erfüllen. Zudem wird die Gemeinde die Veranstaltungen in Form eines rollenden Veranstaltungskalenders über ihre Informationskanäle zusätzlich promoten. Die Details finden sich auf www.glarus-sued.ch/portraet/mir-sind-glaris-sued-10.html.