Aus dem Gemeinderat Glarus Süd

Der Gemeinderat Glarus Süd erklärt den Gemeindeversammlungsantrag von Kurt Reifler für zulässig und beschliesst im Departement Tiefbau und Werke eine personelle Umstrukturierung. Weiter erteilt er eine neue Gastgewerbebewilligung.



Veränderungen im Departement Tiefbau und Werke (zvg)
Veränderungen im Departement Tiefbau und Werke (zvg)

Zulässigkeitserklärung GV-Antrag Kurt Reifler

An der Gemeindeversammlung (GV) vom 23. Juni 2022 stellte Kurt Reifler den Antrag, der Gemeinderat solle für Glarus Süd ein Parkierungskonzept prüfen und erarbeiten. Er begründete sein Begehren unter anderem damit, dass Besucher von Anlässen keine Parkplätze finden, weil diese von Langzeitparkierern belegt sind. Ein Parkierungskonzept könnte die Problematik des Dauerparkierens auf öffentlichen Parkplätzen reduzieren und für temporäre Besucher besser verfügbar machen. Zudem hält er die Gemeinde an, alle Möglichkeiten auszuschöpfen, um finanzielle Mittel zu generieren. Der Gemeinderat erklärte diesen Antrag an seiner Sitzung vom 08.09.2022 als rechtlich zulässig. Dieser Antrag wird, gestützt auf Art. 79 des Gesetzes über die politischen Rechte (GPR), einer Gemeindeversammlung zur Abstimmung vorgelegt.

Veränderungen im Departement Tiefbau und Werke

Per 1. April 2023 tritt nach rund sieben Amtsjahren Kaspar Bäbler als Departementsleiter Tiefbau und Werke (TuW) kürzer. Er wird seine zusätzliche Funktion als Projektleiter für Bau-, Strassen-, Wasser- und Abwasserprojekte in einer Teilzeitanstellung weiter ausüben. In der Folge beauftragt der Gemeinderat, die Stelle der Departementsleitung TuW neu auszuschreiben.

Gastgewerbebewilligungen

Der Gemeinderat erteilt Gastgewerbebewilligung an Herrn Michael Putscher, Linthal, zur Führung des Bähnli Bistro in Elm.