Aus dem Gemeinderat Oberurnen



Gemeindehaus Oberurnen: lconte
Gemeindehaus Oberurnen: lconte

Personelles
Auf die Ausschreibung der 50%-Stelle beim Einwohneramt sind 40 Bewerbungen eingegangen. Der Gemeinderat hat auf Grund der eingereichten Unterlagen und der geführten Anstellungsgespräche Frau Roswitha Hauser-Diethelm, Näfels, als neue Mitarbeiterin des Einwohneramtes gewählt. Frau Hauser wird ihre Stelle am 1.1.2006 antreten und wir heissen sie herzlich willkommen. Herr Pascal Noser , der interimistisch die nun neu besetzte Stelle beim Einwohneramt betreut hat, wird per Ende 2005 aus den Diensten der Gemeinde Oberurnen austreten. Wir danken ihm für die geleistete Arbeit und wünschen ihm für die weitere Zukunft alles Gute. Entsprechend dem Beschluss des Landrats für das Staatspersonal und gestützt auf das Besoldungsreglement gewährt der Gemeinderat den Gemeindeangestellten für das Jahr 2006 einen Teuerungsausgleich von 0,5%.

Arbeitsvergaben
Die Reparatur des Sportplatzbelages wurde auf Grund der eingeholten Offerte zum Preis von Fr. 8'500.-- der Firma Haffa AG übertragen. Die Reparaturarbeiten sind zwischenzeitlich ausgeführt worden. Im Zusammenhang mit der Teerung des Linthliweges soll bei der Einmündung in die Linthlistrasse die Sicherheit für die Verkehrsteilnehmer durch die Anbringung eines roten Fahrradstreifens verbessert werden. Ebenso wird bei den Einmündungen zur Glärnisch- bzw. Seidenstrasse ein solcher roter Streifen für die Fussgänger aufgetragen. Beide Massnahmen wurden mit der Verkehrspolizei abgesprochen. Diese Arbeiten werden im Frühjahr 2006 durch die Firma Morf ausgeführt. Im Zusammenhang mit der in den Jahren 2006 und 2007 geplanten Sanierung der Landstrasse wurden die Ingenieurarbeiten für die Werkleitungen dem Ingenieurbüro Raymann AG, Glarus, vergeben. Dieses Büro hatte mit Fr. 47'300.-- die günstigste Offerte eingereicht.

Feuerwehr
Die Vereinbarung zur Feuerwehr Niederurnen-Oberurnen wurde von den beiden Gemeindeversammlungen unverändert genehmigt und inzwischen durch die beiden Gemeinderäte unterzeichnet. Sie tritt auf den 1.1.2006 in Kraft. Mit diesem Datum wird die gemeinsame Feuerwehr Niederurnen-Oberurnen ihre Arbeit aufnehmen. Die beiden Gemeinderäte haben Josef Schätti, Niederurnen, zum Kommandanten und Markus Kundert, Oberurnen, und Markus Schneider, Niederurnen, zu Vice-Kommandanten der gemeinsamen Feuerwehr gewählt. Wir gratulieren den Gewählten und wünschen ihnen in diesen Funktionen viel Befriedigung und möglichst wenig Ernstfalleinsätze.

Verschiedenes
Das Protokoll der Gemeindeversammlung vom 18.11.2005 wurde vom Gemeinderat an der Sitzung vom 29.11.2005 genehmigt. Die Vollzugsbeschlüsse zu den Beschlüssen der Gemeindeversammlung wurden vom Rat gefasst. Am 18.11.2005 fand zur Gemeindestrukturreform eine Aussprache des Gemeinderats mit den Landräten der Gemeinde Oberurnen statt. Der neue Betriebsplan für die Waldungen des Tagwens wurde von der Direktion für Landwirtschaft, Wald und Umwelt genehmigt. Er gilt für die nächsten 20 Jahre.

Bewilligte Baugesuche
Kaspar Landolt, Lauiberg, Anbau Remise und Futterlager; Beat Noser, Seidenstrasse 23, Anbau einer Garage; R. und A. Pesaballe, Seidenstrasse 26, Erweiterung des Abstellplatzes; Alfred Kamm, Riet, Anbau einer Remise und Versetzen von 2 Silos.

Bevölkerungsumfrage zu Gemeindestrukturreform
Der Gemeinderat hat einen Fragebogen zur geplanten Gemeindestrukturreform erstellt und den Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern von Oberurnen zur Beantwortung zugestellt. Der Gemeinderat will damit die Meinung der Bevölkerung kennenlernen, damit diese bei den künftigen Diskussionen vertreten werden kann. Wir bitten deshalb die Bevölkerungen von Oberurnen, uns den Fragebogen bis zum 16.1.06 beantwortet zurückzusenden.

Rückblick
Erfreut kann der Gemeinderat feststellen, dass im vergangenen Jahr einige wichtige und wegweisende Arbeiten abgeschlossen werden konnten. Insbesonders sind dies der Abschluss der neuen Nutzungsplanung und die Inkraftsetzung der neuen Bauordnung, die Ansiedlung einer neuen Arztpraxis, die Sanierung des Kleinlinthlis und die Teerung des Linthliweges, die Zusammenlegung der Feuerwehren von Niederurnen und Oberurnen zur Feuerwehr Niederurnen-Oberurnen, die Einführung einer neuen Informatikplattform, die Festlegung des neuen Bauquartiers Kärpf-Süd und die Erarbeitung des zugehörigen Erschliessungsplans. Erwähnenswert sind auch die Mitarbeit im LinthLand und die Durchführung einer Bevölkerungsumfrage. Zudem hat sich der neue Gemeindeverwalter in diesem Jahr bestens in seine Arbeit eingearbeitet und ins Team der Gemeindeangestellten integriert. Weiter konnten als wichtigste Projekte die 3. Etappe der Sanierung der Rüfirunse und zusammen mit dem Kanton die Vorbereitungsarbeiten für die Sanierung der Landstrasse in Angriff genommen werden. Der Rat ist überzeugt, dass Oberurnen eine lebendige Gemeinde ist, die auch in Zukunft selbständig bestehen und ihre Aufgaben wahrnehmen kann.

Der Gemeinderat wünscht allen Einwohnerinnen und Einwohnern Gesundheit, Glück und Zufriedenheit im neuen Jahr.