Kultur- und Vereinszentrum Holenstein - Öffnungszeiten
Gestützt auf die Verhandlungen mit der Leitung des Kulturzentrums Holenstein und ihren Zusicherungen betreffend einwandfreier Betriebsführung hat der Gemeinderat auf Zusehen hin die Öffnungszeiten an Freitagen und Samstagen bis auf 03.00 Uhr festgesetzt. Vorausgesetzt wird, dass der Jugendschutz, die öffentliche Ruhe, Ordnung und Sicherheit gewährleistet werden.
Überbauungsplan Areal Höhe / 2. Publikation
Gegen den im Amtsblatt vom 8. September 2005 publizierten Überbauungsplan für das Areal Höhe ist Einsprache erhoben worden. Die Bauherrschaft Wohnpark Höhe und die Einsprecher haben sich darauf geeinigt, dass auf das Lärmschutzgebäude auf der Westseite verzichtet wird. Das Überbauungskonzept ist mit Ausnahme der Änderung entlang der Kantonsstrasse – Lärmschutzwand anstelle eines Gebäudes – gleich geblieben. Die geplante Änderung erfordert eine nochmalige Publikation im Amtsblatt.
Demission Fachkommission Alterseinrichtungen
Dr. med. Jakob Lütschg hat nach 13-jährigem grossem Engagement auf Ende der laufenden Amtsdauer den Rücktritt aus der Fachkommission Alterseinrichtungen erklärt. Er hat von 1993 bis 1998 der Pfrundhausdirektion und von 1998 bis 2006 der Fach-kommission Alterseinrichtungen – in welcher er unter anderem auch für die medizinischen Aspekte zuständig war – angehört. Der Gemeinderat nimmt vom Rücktritt mit Bedauern Kenntnis und dankt Dr. Jakob Lütschg für die langjährigen, sehr wertvollen Dienste zum Wohle unserer betagten Mitmenschen mit den besten Wünschen für die Zukunft.
Rücktritt aus dem Wahlbüro der Ortsgemeinde
Luise Walcher-Stauffacher, hat auf Ende der laufenden Amtsdauer den Rücktritt aus dem Wahlbüro der Ortsgemeinde als Vertreterin der SP Glarus-Riedern bekannt gegeben. Sie gehörte diesem Gremium seit ihrer Wahl vom 27. Juni 1986, vorerst als Ersatz - und ab 27. Mai 2005 als ordentliches Mitglied - an.
Der Gemeinderat nimmt von der Demission mit Bedauern Kenntnis und verdankt Luise Walcher die langjährigen und engagierten Dienste mit den besten Wünschen für die Zukunft herzlich.
Fahrzeugersatz
Die Herbst-Gemeindeversammlung 2005 hat im Zusammenhang mit dem Voranschlag 2006 auch den in der Investitionsrechnung eingestellten Kredit für die Ersatzbeschaffung des 19-jährigen Puch-Kommunalfahrzeuges gutgeheissen. Aufgrund der umfassenden Abklärungen durch die Baukommission hat der Gemeinderat beschlossen, ein Mehrzweckfahrzeug der Marke Meili für Fr. 146'509 samt Schneepflug für Fr. 10'964 anzuschaffen. Im Hinblick auf das öffentliche Interesse betreffend Reduzierung des Feinstaubes wird beim neuen Fahrzeug ein Partikelfilter eingebaut.