Aus den Verhandlungen des Gemeinderates Mollis


Gemeindeversammlung

Die ursprünglich provisorisch auf den 10. März 2006 anberaumte ausserordentliche Gemeindeversammlung braucht nicht durchgeführt zu werden. Der nächste Versammlungstermin findet mit der ordentlichen Frühlingsgemeindeversammlung am 19. Mai 2006 statt.

Umbau/Sanierung Gemeindehaus, Ingenieurarbeiten

Auf Vorschlag der Planungskommission hat der Gemeinderat die Ingenieuraufträge aufgrund dem gewählten Einladungsverfahren und der dabei preisgünstigsten Eingaben an folgende Unternehmen vergeben:

Heizung/Sanitär/Klima (HSK): an Züst, Grüsch; Baustatik an Runge AG, Glarus; Elektroplanung an ETA AG, Glarus.

Dienstjubiläum

Peter Seliner, Ziegelbrücke/Schänis, konnte kürzlich sein zehnjähriges Dienstjubiläum als Werkdienstangestellter bei der Gemeinde Mollis begehen. Der Ge­mein­derat gratuliert dem Jubilar, dem vor einigen Monaten noch die Funktion als Wasserwart übertragen wurde, und dankt ihm für das zuverlässige treue Wirken.

Alters- und Pflegeheim Mollis

Heidi Zogg-Gallati, Leiterin des Alters- und Pflegeheims Mollis konnte unlängst das 30-jäh­rige Dienstjubiläum feiern. Dazu wurden ihr auch vom Gemeinderat die besten Glückwünsche und der Dank für das ausserordentlich engagierte Wirken übermittelt. Dem Heimleiterehepaar Zogg-Gallati ist das Heim „Hof“ zum Lebensinhalt geworden. Sie sind bei den Heim­bewohnern und Angestellten sehr geschätzt. Auch für ihr weiteres Wirken wird Ihnen alles Gute gewünscht.

Flugplatz Mollis / Betriebe Luftwaffe

Peter Reumer, Schänis, ist nach fast 40-jähriger Tätigkeit beim Bund und langer Zeit Dienstchef auf dem Platz Mollis auf Ende 2005 pensioniert worden. Der Demittent trug auch viel zum guten Einvernehmen, das zwischen den militärischen Stellen und der Gemeindebehörde besteht, bei. Die wertvollen Dienste werden P. Reumer auch an dieser Stelle verdankt, begleitet mit den besten Wünschen für die Zukunft. Dem neuen Molliser Dienstchef der Luftwaffebetriebe Dübendorf, Eugen Leiser, Näfels, wünscht der Gemeinderat viel Erfolg.

Fussgängerverbindung Zigerribiweg – Schulstrasse

Mit dem geplanten Bau des Kindergartens an der Baumgartenstrasse – hiefür gewährte die Schulgemeindeversammlung am 18. November 05 einen Baukredit von 2,1 Millionen Franken – soll auch eine durchgehende, sichere, abseits vom Verkehr verlaufende Fussgängerverbindung Tatsache werden. Es geht um das noch fehlende Wegteilstück zwischen Schulstrasse und Zigerribiweg. Das Ingenieurbüro TBF Marti AG, Schwanden, wird beauftragt, ein Pro­jekt zu erarbeiten, später die Bauleitung zu besorgen und die Abrechnung zu erstellen.

Werkhofgebäude im „Jordan“

Aus einem Bericht des Bauamts geht hervor, dass im Werkhof Jordan sehr enge Verhältnisse in Sachen Büroräumlichkeiten herrschen. Der Gemeinderat hat nun beschlossen, dass auf der Westseite des Werkhofes ein Bürocontainer aufgestellt und mit einem Pultdach gegen das bestehende Gebäude überdeckt wird. Im Gebäudeinnern wird im Erdgeschoss ein Raum zum alleinigen Gebrauch für den Wasserwart umgenutzt (heute als Werkstatt eingerichtet) und im Obergeschoss für das gesamte Werk- und Forstpersonal ein Trocknungsraum (Umkleideraum) eingerichtet. Mit der Planung und Bauleitung wird das Büro Fritz Roos, Mollis, beauftragt.

Baubewilligungsverfahren

Vorbehältlich allfälliger Rekurse werden im öffentlich-rechtlichen Bewilligungsverfahren folgen­de im Amtsblatt publizierten Baugesuche mit bestimmten Auflagen genehmigt:

-Urs Menzi, Mollis: Bau einer Maschinenremise auf seinem Bauernhof im Riet
-Funk Bau AG, Mollis: Aufstellen von zwei Fertiggaragen bei der Alten Spinnerei
-Peter Siegenthaler, Mollis: Aufstellen einer Fertiggarage bei der Alten Spinnerei

Vom Bauressort werden folgende Baumeldungen verabschiedet:

-Ruth Dürst-Schindler, Beglingen, Mollis: Umstellung der Heizung von Holz auf Gas und Innensanierung am Einfamilienhaus Hinterdorfstrasse 4
-Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde, Mollis-Näfels: Instandstellung des Pfarr­hauses Rütelistrasse 3 (Fenster- und Türersatz, Renovation Fassaden sowie Innenraum)
-Brigitte und Hanspeter Züger-Rickenbach, Mollis: Ersatz der Sichtschutzwand am Wohn­haus Ruchenacker 5