Aus der Abgeschiedenheit ins Licht gerückt

Tagtäglich verrichten die Bauern in der Stille die für unsere Region wertvolle Arbeit im Stall, mit Bodenbewirtschaftung und –Pflege und sommers auf den Alpen. Nur wenige Momente sind ihnen vergönnt, mit uns – den Konsumenten – direkt in Kontakt zu treten und auch Stunden im gemeinsamen Gespräch zu verbringen. Einer dieser raren Momente des Miteinanders wird die Grosstaler Aelpler- und Bauernchilbi am Wochenende vom 20./21.Oktober in Linthal sein, wo am Sonntag zum zweiten Mal der Brauchtumsumzug unter dem Motto „D Viilfalt im Glarnerland“ durchgeführt wird.



Am sonntäglichen Produktemärt im Bebié verkaufen die Bäuerinnen ihre aus ihrem Betrieb und eigenem Garten hergestellten Streiff in ihrem „Hoflädeli“ in Betschwanden das ganze Jahr über gekauft werden können. (Bils: rzweifel)
Am sonntäglichen Produktemärt im Bebié verkaufen die Bäuerinnen ihre aus ihrem Betrieb und eigenem Garten hergestellten Streiff in ihrem „Hoflädeli“ in Betschwanden das ganze Jahr über gekauft werden können. (Bils: rzweifel)

Glarus Süd – ein lebenswerter Raum

Die Zeichen der Zeit sind erkannt und ein kraftvolles Zusammengehen von Landwirtschaft, Gewerbe und Tourismus bedeutet für unsere Region ein hoffnungsvoller Schritt in die Zukunft. Zum vierten Mal organisiert ein eigens für die Durchführung der Aelpler- und Bauernchilbi zusammengesetztes Komitee ein abwechslungsvolles und attraktives Programm. Die ganze Region von Mitlödi bis Linthal/Urnerboden wird am Wochenende vom 20./21. Oktober auf vielfältigste Weise zur Darstellung gebracht. Wie seit alters her ist es Brauch in einem Bauern- und Aelplerleben, am Ende eines anforderungsreichen Sommers die Geselligkeit bei Speis, Trank und Musik zu geniessen. Neu ist jedoch in der heutigen Zeit das Miteinander von Gewerbe und Tourismus mit der Land- und Alpwirtschaft, denn nur mit vereinten Kräften können wir Zeichen nach aussen für einen nach wie vor lebenswerten Raum setzen.

Festplakette und Festschrift ab sofort erhältlich

Speziell für den diesjährigen Anlass wurde vom renommierten Bergmaler Heinz Leuzinger eine Plakette mit unserem majestätischen Tödi gemalt. Diese nummerierte Plakette dient einem mehrteiligen Zweck, einerseits als Eintrittsticket bei allen Veranstaltungen und andererseits als Glücksbringer, findet doch am Sonntagnachmittag eine Verlosung statt und dank grosszügigen Sponsoren winken interessante Preise. Wer sich heute schon über die einzelnen Veranstaltungen informieren möchte, kann ab sofort an verschiedenen Verkaufstellen die sehr informativ und übersichtlich gestaltete Festschrift erwerben. Das Komitee und alle freiwilligen Helfer werden wie jedes Jahr mit grossem Engagement den Gästen aus nah und fern wiederum unvergessliche und freudige Momente bieten, dessen sind wir uns alle schon heute ganz sicher.