Aus der Kirchgemeinde Oberurnen

An der kürzlich abgehaltenen Versammlung der Kirchgemeinde Oberurnen durfte Margrit Neeracher, Kirchenpräsidentin a.i. Herrn Bruno Kaufmann zu seinem erfolgreichen Abschluss als Sakristan herzlich gratulieren.



Sakristan Bruno Kaufmann (Bild: zvg)
Sakristan Bruno Kaufmann (Bild: zvg)

Ein Sakristan ist meist im Hintergrund tätig. Er ist verantwortlich für die Kirchenreinigung, die Bedienung der technischen Anlagen, das Schliessen und Öffnen der Kirche und für vieles mehr. Er darf getrost als guter Geist der Pfarrei bezeichnet werden.Mit Bruno Kaufmann ist ein Sakristan im Amt, der sein Handwerk liebt und mit viel Energie und Liebe zum Detail seiner Arbeit nachkommt.

Abgesagtes Krippenspiel

Bereits zur Tradition geworden ist das Krippenspiel der Dorfkinder unter der Regie von Frau Patricia Jacober, welches jeweils am Abend des 24. Dezembers aufgeführt wird. Dieser wunderschöne Einstieg in die Weihnachtstage muss dieses Jahr wegen Corona leider ausfallen.

Sternsinger für einmal virtuell

Auch nicht anzutreffen sind Anfang Jahr die Sternsinger in Oberurnen. Wegen des Risikos möglicher Ansteckungen verzichtet die Kirchgemeinde Oberurnen auf das Aussenden der Sternsinger. Oberurner, welche gerne einen Segenskleber/Segensspruch an der Haustüre möchten, können sich beim Pfarramt oder bei Tel. 055 610 23 43 melden. Über den QR-Code kann man den Besuch der Sternsinger virtuell erleben. Die Sternsinger-Kinder sammeln jeweils Spenden für Projekte, die Kindern in anderen Ländern helfen, das Leben zu meistern.

Unter dem Motto «Kindern Halt geben – in der Ukraine und weltweit» werden diesmal aus dem Geld der Sternsingeraktion unter anderem Projekte für Kinder in der Ukraine unterstützt.

Spenden nimmt entgegen:

Missio, Geschäftsstelle Freiburg, 8840 Einsiedeln, Konto 17-1220-9,
IBAN: CH61 0900 0000 1700 1220 9   Betreff: Aktion Sternsingen