Aus Verkehrs- wird Dorfverein

Am letzten Freitag wurde im «Freihof» in Luchsingen der neue Dorfverein Luchsingen geründet. Er ist der direkte Nachfolger des Verkehrsvereins Luchsingen bis Betschwanden. Auch der erste Vorstand wurde frisch gewählt.



Eine Bank zum Abschied: Der frisch gewählte Präsident des Dorfvereins Luchsingen
Eine Bank zum Abschied: Der frisch gewählte Präsident des Dorfvereins Luchsingen

Die Gemeindestrukturreform hat ihre Auswirkungen auch auf lokaler Ebene und in die Vereine. Schon vor einiger Zeit wurde der Dorfverein Betschwanden gegründet. Dies führte zu einer Überschneidung mit dem bestehenden Verkehrsverein Luchsingen bis Betschwanden. Mit ein Grund, dass dieser in den neuen Dorfverein Luchsingen überführt wurde. «Die Gründung eines Verkehrsvereins Glarus Süd ist noch nicht absehbar. Das Ganze muss im ganzen Fusionsprozess noch wachsen», erklärte die Präsidentin des Verkehrsvereins, Trudy Barbon, anlässlich der ausserordentlichen Mitgliederversammlung von letztem Freitag. Anschliessend präsentierte Markus Hösli die Idee und das Konzept des neuen Dorfvereins. «Wir wollen Anlässe fördern, die das Wohlbefinden aller im Dorf verbessert. Dazu gehören genauso neue Ideen wie alte und beliebte Bräuche.» Daneben habe der Verein ein offenes Ohr für die Bedürfnisse der Bewohner und biete bei Problemen seine Unterstützung an. «Wir wollen für alle da sein!», schloss Hösli seine Ausführungen. Die Mitglieder bekräftigten anschliessend im Grundsatzentscheid einstimmig die Umwandlung des Verkehrsvereins in den Dorfverein Luchsingen. Bei den Finanzen war dann noch eine Frage offen. Da rund 15 von 141 Mitgliedern aus dem Dorf Betschwanden waren, stellte sich die Frage, ob ein bestimmter, aber ziemlich kleiner Betrag des Vermögens dem Dorfverein Betschwanden überreicht werden soll. Die Mitglieder sahen in diesem Punkt keinen Handlungsbedarf, auch waren keine Mitglieder aus Betschwanden anwesend. Anschliessend passierten auch die neuen Statuten diskussionslos das Plenum. Und mit Landammann-Mehr wurde der neue Präsident, Markus Hösli, und der Vorstand (Christoph Bächtiger, Mathilde Wyss, Bruno Fanchini, Alessia Armati) gewählt.

Der Vorstand des Verkehrsvereins wurde für die jahrelange verdienstvolle Arbeit gewürdigt und mit einer kleinen Aufgabe bedacht. Der neue Verein schenkt seinem Vorgänger zum Abschied eine neue Holzbank, der Standort muss der scheidende Vorstand aber noch bestimmen.