Ausbau der Netstalerstrasse beginnt

Einen Monat früher als geplant beginnen am 5. Februar 2024 die Bauarbeiten zum Ausbau der Netstalerstrasse. Dank einer umsichtigen Verkehrsführung können die Bauzeit optimiert und die Bauarbeiten bis zum Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest ESAF 2025 Glarnerland+ abgeschlossen werden.



Ausbau der Netstalerstrasse beginnt (zvg)
Ausbau der Netstalerstrasse beginnt (zvg)

Die ausgebaute Netstalerstrasse soll rechtzeitig für das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest ESAF 2025 Glarnerland+ dem Verkehr übergeben werden. Die Bauarbeiten für den Ausbau der Netstalerstrasse starten am 5. Februar 2024 (Medienmitteilung, 3.10.2023). Die Bauzeit beträgt rund 15 Monate.

Verkehrsführung während Bauausführung

In der Projektierung wurde auf die Verkehrsführung während der Bauausführung geachtet. Während der Hauptbauphase wird der Verkehr zwischen Netstal und Mollis zweispurig über die Rollpiste des Flugplatzes und das Areal Haltengut umgeleitet. Der Verkehr Richtung Länggüetli und Kalkfabrik wird ab dem 5. Februar 2024 während den Bauarbeiten über die Linthbrücke Netstal geführt. Der Abschnitt Schlatt zwischen Linthbrücke Netstal und Anschlussknoten Querspange muss in diesem Zeitraum gesperrt werden. Durch die vorgesehene Verkehrsführung können die Verkehrsbeziehungen während der Bauzeit sichergestellt und die Bauarbeiten grösstenteils ohne Verkehr ausgeführt werden. Lediglich im Abschnitt Erschliessungsstrasse Flugplatz bis Bodenwaldbach wird der Verkehr zeitweise einspurig mit einer Lichtsignalanlage geführt. Der Langsamverkehr wird südlich der Querspange via Kleinzaun auf die Schweiz-Mobil-Radroute umgeleitet. Nördlich der Querspange kann er abgetrennt vom Strassenverkehr auf dem Rollweg verkehren.

Das Projekt

Die Netstalerstrasse genügt den verkehrs- und sicherheitstechnischen Anforderungen nicht mehr und muss ausgebaut werden. Die Linienführung wird grundsätzlich beibehalten. Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit wird die Strasse auf ihrem bestehenden Trassee verbreitert. Zwischen der Erschliessung des Entwicklungsschwerpunkts Flugplatz Mollis (ESP) und der Querspange wird die Strasse auf 6,50 Meter verbreitert. In den untergeordneten Abschnitten beträgt die neue Strassenbreite 6 Meter. Der Langsamverkehr wird über den gesamten Abschnitt über separate und von der Fahrbahn getrennte Rad-/Gehwege geführt. Im Bereich des Restaurants Aviatico wird die Linienführung geringfügig angepasst und die Kurve optimiert. In diesem Bereich wird der Rad-/Gehweg durch die Gemeinde Glarus Nord ausgeführt.

Projektgeschichte

  • 2018: Landrat fordert Ausbau Netstalerstrasse
  • 2019: Landrat genehmigt Massnahme «Planung Ausbau Netstalerstrasse» zur Legislaturplanung 2019–2022
  • 2021: Landsgemeinde beschliesst Verpflichtungskredit für den Ausbau der Netstalerstrasse
  • 2022: Variantenstudium, Vorprojekt
  • 2022/2023: Bau- und Auflageprojekt
  • 2023: Projektauflage, Projektgenehmigung
  • 2023: Ausführungsprojekt, Submission Baumeisterarbeiten
  • 2024/2025: Realisierung