Ausbau des Glasfasernetzes der tb.glarus geht weiter voran

Die Technischen Betriebe Glarus (tb.glarus) bauen ihr Netz für schnelle Glasfaserleitungen (FTTH) weiter aus. Ab dem 1. Oktober 2023 werden erweiterte Gebiete in Glarus mit dem Glasfasernetz erschlossen sein und erste Kunden werden Signale empfangen.



Spleissen von Glasfasern fürs FTTH-Netz (zvg)
Spleissen von Glasfasern fürs FTTH-Netz (zvg)

Die Einführung eines erstklassigen Glasfasernetzes bringt zahlreiche Vorteile mit sich, die den Bedürfnissen einer vernetzten Welt gerecht werden. Insbesondere in einer Zeit, in der praktisch jedes Gerät im Haushalt online sein kann, ist eine zuverlässige und leistungsstarke Internetverbindung unerlässlich. Von 4K-Streaming über unterbrechungsfreie Videotelefonie bis hin zur Arbeit im Home-Office – das ultraschnelle Internet schafft die Voraussetzungen für all diese Aktivitäten gleichzeitig und ohne Einbussen bei Geschwindigkeit oder Stabilität. Auch die fortschreitende Digitalisierung und Vernetzung der Wirtschaft verlangt weiterhin ungebremst nach immer höheren Leistungen. Mit dem modernen Glasfasernetz wird es auch möglich sein, kommunale Infrastrukturen, wie beispielsweise die Energie- und Wasserversorgung, Verkehrsinfrastrukturen und viele weitere Dienste an der Öffentlichkeit intelligent zu vernetzen und zu optimieren. Damit leisten die tb.glarus einen Beitrag zur Standortattraktivität für die lokale Wirtschaft und die Privathaushalte. 

Anschluss von weiteren Gebieten 

Mit der Erweiterung des Glasfasernetzes per Oktober 2023 wird der nördliche Teil von Glarus neu am Netz angebunden sein. Ab diesem Zeitpunkt wird es den erschlossenen Haushalten und Geschäftsbetrieben ermöglicht, ihre bestehende Internetleitung auf das leistungsstärkere und kosteneffizientere Glasfasernetz der tb.glarus zu wechseln. Die Ortschaften Netstal, Riedern und Ennenda werden durch den Kooperationspartner der tb.glarus erschlossen. Auch da werden die ersten Kunden die Signale von allen Providern noch in diesem Jahr empfangen können. 

Provider und ihre Produkte 

Axians Schweiz AG setzt als Totalunternehmer mit dem physischen Ausbau der Glasfaserleitungen in Glarus die Grundlage für eine schnelle Internetleistung. Dadurch wird es Glarnerinnen und Glarnern ermöglicht, verschiedene Provider neben Swisscom zu nutzen. Die Infrastruktur gewährleistet die Nutzung sämtlicher Produkte von Salt und Sunrise. Mit der fiberstream aus Lachen wird auch ein regionaler Anbieter mit lokalen Produkten auf dem Netz verfügbar sein. Mit weiteren möglichen Anbietern sind die tb.glarus aktuell in Verhandlung. 

Nächste Phase 

Während dem Anschluss des nördlichen Teils von Glarus per Oktober 2023 wird bereits die Erweiterung für den südlichen Teil geplant. Die Umsetzung beziehungsweise der Anschluss des entsprechenden Gebietes ist auf das 4. Quartal 2023 vorgesehen. Bis dahin erfolgt der Ausbau der Infrastruktur und deren Performance-Tests laufend. Die Fertigstellung von allen Ortsteilen in der Gemeinde Glarus ist per Ende 2024 geplant. 

Interessierte, welche noch von einer kostenlosen Glasfaser-Erschliessung profitieren möchten, können sich bis Ende 2023 direkt mit den Technischen Betrieben Glarus in Verbindung setzen. 

Weitere Informationen zum aktuellen Stand des Ausbaus sowie zum Glasfasernetz selbst erhalten Sie auf unserer Webseite unter tbglarus.ch/FTTH. Für die Produkte-Bestellung kontaktieren Sie bitte den gewünschten Provider.