STEP AS 2040/45 bezeichnet das strategische Entwicklungsprogramm der Eisenbahninfrastruktur im Zeitraum nach 2040. Im STEP wird das schweizerische Bahnsystem periodisch in bedarfsgerechten Ausbauschritten weiterentwickelt und ausgebaut. Die notwendigen Infrastrukturausbauten werden aus dem Bahninfrastrukturfonds (BIF) finanziert. Das Bundesamt für Verkehr (BAV) leitet und koordiniert die für die Ausbauschritte notwendigen Planungen. Die Kantone stimmen die Angebotsplanungen in ihren Regionen untereinander ab. Der Kanton Glarus gehört der Planungsregion Ost (AI, AR, GL, GR, SH, SG und TG) an. Die Planungsregionen haben ihre Arbeiten zum STEP AS 2040 aufgenommen. Der Kanton Glarus bringt seine Angebotsvorstellungen in der Planungsregion Ost ein.
Öffentlicher Verkehr nimmt weiter zu
Der Bund geht im Horizont des Jahres 2040 von einer Verkehrszunahme von über 50 Prozent im öffentlichen Verkehr aus. Langfristig wird die Verdoppelung der Verkehrsmittelwahl (Modalsplit) des öffentlichen Verkehrs am Gesamtverkehr angestrebt.
Der Regierungsrat verfolgt im STEP AS 2040 die folgenden Angebotsziele:
- Knoten Ziegelbrücke: Anschluss an den Fernverkehr in alle Richtungen
- Halbstündliche Reiseketten von Linthal Richtung Pfäffikon SZ–Zürich, Uznach–Rapperswil und Sargans–Chur
- Halbstündliche Direktverbindungen Linthal–Zürich HB
- Viertelstundentakt Schwanden–Ziegelbrücke
- Viertelstündliche Reiseketten Schwanden–Zürich HB
- Halbstündliche Bedienung des Bahnhofs Mühlehorn
Die Angebotsziele sollen mit folgendem Angebotskonzept erreicht werden:
- Halbstundentakt Interregio Chur–Ziegelbrücke–Zürich HB mit Halt in Landquart, Sargans und Pfäffikon SZ
- Halbstündlicher Regioexpress Linthal–Zürich HB ohne Umsteigen. In Ziegelbrücke werden die Zugsteile aus dem Glarnerland sowie aus Chur bzw. Sargans vereint und beschleunigt nach Zürich geführt
- Viertelstundentakt Schwanden–Ziegelbrücke (halbstündlicher Regioexpress ab Linthal und halbstündliche S-Bahn Schwanden–Ziegelbrücke)
- Mühlehorn wird halbstündlich und Nieder-/Oberurnen viertelstündlich bedient
Zur Umsetzung des Konzepts sind voraussichtlich die folgenden Infrastrukturmassnahmen notwendig:
- Doppelspurausbau Tiefenwinkel–Mühlehorn
- Kreuzungsstelle Näfels-Mollis
- Infrastrukturbauten für die Fahrzeitverkürzung zwischen Ziegelbrücke und Zürich HB
- Wendegleis Wädenswil
Mit den vom Regierungsrat beantragten Angebotszielen und dem daraus abgeleiteten Angebotskonzept kann die prognostizierte Zunahme des öffentlichen Verkehrs im Horizont 2040 abgedeckt werden. Die Massnahmen erfüllen zudem die Anforderungen des Richtplans 2018.