Ausbildungserfolg

Nach einem dreijährigen intensiven Studium an der Berner Fachhochschule in Biel konnten Cesare Tondo und Nino Lanaia kürzlich ihr verdientes Diplom als Bachelor of Science BFH in Automobiltechnik entgegennehmen.



Sie alle konnten ihr verdientes Diplom als Bachelor of Science BFH in Automobiltechnik entgegennehmen. (Bilder: zvg) Cesare Tondo. Nino Lanaia.
Sie alle konnten ihr verdientes Diplom als Bachelor of Science BFH in Automobiltechnik entgegennehmen. (Bilder: zvg) Cesare Tondo. Nino Lanaia.

Beide Diplomanden hatten als Grundlage eine Ausbildung als Automechatroniker (Cesare Tondo) bei der H.P. Senn AG in Chur resp. als Konstrukteur (Nino Lanaia) bei der marti engineering ag in Mitlödi absolviert. Der Erfolg ist umso bemerkenswerter, da sich beide Absolventen nebst dem Studium und einer Diplomarbeit noch am Bau eines Elektro-Rennautos beteiligten und dort Schlüsselrollen besetzten. Das Team der Bern Formula Student hat zum Ziel, an die erfolgreiche Zeit des Solarfahrzeuges «Spirit of Biel» anzuknüpfen. Dieses Projekt bietet zusätzlich eine Möglichkeit, die Theorie bereits während dem Studium anzuwenden. Das im Projekt fertiggestellte Elektro-Rennauto wird in absehbarer Zukunft an Rennen teilnehmen und hoffentlich noch viele positive Schlagzeilen machen.

Nach dem Erhalt des Diploms gilt es jetzt die erworbenen Kenntnisse in die Praxis umzusetzen und Ideen für die zukünftigen technischen Fortschritte zu kreieren. Die Entwicklung in der Technik der Automobile ist noch lange nicht ausgeschöpft. Das Auto wird auch in weiter Zukunft für die Mobilität eine entscheidende Rolle spielen und insbesondere im Hinblick auf die Sicherheit im Strassenverkehr sind wegweisende Entwicklungen möglich und kreative, praktische Ideen gefragt.

Sowohl Cesare Tondo als auch Nino Lanaia haben bei ThyssenKrupp Presta Steering AG in Eschen (FL) eine adäquate Stelle für die Anwendung ihrer erworbenen Kenntnisse gefunden.