Ausflug in die Glarner Geologie

Es hätte wohl keinen besseren Ort für die Vernissage des Buches mit dem Titel «Ausflug in die Glarner Geologie» geben können als eine Lagerhalle der Kalkfabrik Netstal AG. Schliesslich treffen die geologischen Besonderheiten des Glarnerlandes die «Chalchi» direkt in ihrem Alltag. «Mit Fug und Recht darf man behaupten, dass die KFN ohne die besondere Glarner Geologie und Tektonik heute nicht da wäre», erwähnte KFN-Geschäftsführer und Präsident des Verwaltungsrates Heinz W. Marti in seinen Grussworten.



Geschäftsführer und Verwaltungsratspräsident der Kalkfabrik Netstal AG
Geschäftsführer und Verwaltungsratspräsident der Kalkfabrik Netstal AG

Als grosszügiger Gastgeber konnte er am Samstagnachmittag rund hundert Personen zur Vernissage des Buches «Ausflug in die Glarner Geologie» willkommen heissen. Einen speziellen Gruss entbot er Dr. Mark Feldmann, dem Autor der neuen «Geologie-Bibel», welche die faszinierenden geologischen Begebenheiten des Glarnerlandes verständlich und fachkundig für ein breites Publikum darstellt.

Stolz auf ein richtiges Glarner Buch


Sichtlich erfreut über das neue Werk von Dr. Mark Feldmann zeigte sich Gaby Ferndriger, Geschäftsleiterin vom Baeschlin Verlag und Verlegerin des neuen Buches. «Das Buch von Mark Feldmann hat eine besondere Stellung für uns. Es ist ein Pfeiler der Glarner Geschichte, lange bevor es Glarus gab. Dieses Buch ist – und deshalb liegt es mir so am Herzen – auch ein richtiges Glarner Buch. Zur Landsgemeinde wird es vorliegen, quasi als naturwissenschaftliches und erdgeschichtliches Memorial.»

Laudatio von Dr. Jakob Marti


«Heute ist ein besonderer Tag!» Mit diesen Worten eröffnete Dr. Jakob Marti, Hauptabteilungsleiter Departement Umwelt und Energie des Kantons Glarus, seine mit feinem Humor gespickte Laudatio. Die an der Natur Interessierten des Kantons Glarus haben lange auf diesen Moment gewartet, dass ein neues, umfassendes Werk nach dem neuesten Wissen und Darstellungstechnik über die Glarner Geologie erscheint. Mark Feldmann gehöre zu den Wissenschaftlern, die sich von der faszinierenden Geologie des Kantons Glarus anstecken liess, eine Ausbildung beschlossen und anschliessend im Feld die geologischen Prozesse zu lesen versuchte. Der Autor hat ein vorzügliches Geschick, genau zu beobachten und komplizierte Vorgänge mit wenigen Worten zu erklären und verständlich zu machen. Das ist eine Gabe, die unter Wissenschaftlern eher selten ist. Abschliessend richtete er seinen Dank an Dr. Feldmann, dass dieser unermüdlich an seinem Werk gearbeitet hat und dabei viele Hindernisse aus dem Weg räumen musste, dass er nie aufgegeben hat und dass er ein Buch geschaffen hat, das bei möglichst vielen Leuten Freude an der Geologie weckt. Ein Dank entrichtete Dr. Marti auch an die Verlegerin und an alle Sponsoren, welche die Realisation dieses Buches ermöglicht haben.

Buch war längst überfällig


Eigentlich war eine Publikation wie das eben auf dem Markt erschienene Buch längst überfällig. Seit das Naturphänomen der Glarner Hauptüberschiebung, mit dem UNESCO-Weltnaturlabel ausgezeichnet wurde, hat man sich eine kompetente, aber leicht verständlich geschriebene Geologie des Glarnerlandes gewünscht. Was die Leser nicht wissen können: Genau an diesem Thema hat der Glarner Geologe, frühere Harvard-Student, promovierte ETH-Abgänger und international angesehene Geologe Dr. Mark Feldmann seit Jahren gearbeitet. Was er heute unter dem Titel «Ausflug in die Glarner Geologie» vorlegt, ist weit mehr als eine Lokalpublikation rund ums Martinsloch. Entstanden ist eine topmoderne Erdgeschichte, die nicht weniger will, als die Entstehung unseres Planeten am Beispiel des Glarnerlandes und seiner in der Tat spektakulären Tektonik zu erklären. Der Autor bedient sich dabei neuster digitaler 3-D-Bildtechnik, die Zusammenhänge auch dort sichtbar macht, wo das menschliche Auge allein überfordert wäre. Zusammen mit eigens für dieses Projekt hergestellten Luftaufnahmen ist – immer im Verbund mit einer eingängigen, klaren Sprache – ein Werk entstanden, das alle Freunde der Geologie und der Natur nicht unbeeindruckt lassen wird. Wer etwa jungen Menschen die Erdgeschichte nahebringen möchte, wer Antworten zur Hand haben muss auf immer wieder gestellte Fragen zur Entstehung unserer Welt, wer wissen möchte, wann und wie sich die von gewaltigen Kräften geschobenen Platten zum Gebirge namens «Alpen» aufschichteten, wird im neuen Werk von Autor Feldmann klare Antworten finden. Ergänzt wird dieses reich illustrierte Buch durch geologisch spannende Wandertipps. Spätestens jetzt wird klar: Um die Spuren der verschiedenen Erdzeitalter in natura bestaunen zu können, müssen wir weder auf den Mount Kenia noch in den Himalaya reisen, sondern lediglich ins Glarnerland – eine gute Zugstunde von Zürich-Hauptbahnhof entfernt.

Dank des Autors

Dr. Mark Feldmann blieb es vorbehalten, zu seinem Buch Stellung zu nehmen und auf einige Punkte hinzuweisen, die aufgrund der neuesten wissenschaftlichen Möglichkeiten bei seinen Vorgängern mit gleichem Thema teils falsch oder zumindest ungenügend dargestellt wurden. Dr. Feldmann hat die Gelegenheit dazu genutzt, dies in seinem Buch entsprechend zu korrigieren.