Ausgezeichnete Glanzlichter aus dem Glarner Sportspektrum

Am letzten Freitag wurden die besten Sportlerinnen und Sportler aus dem Jahr 2022 gekürt. Die von Sport Glarnerland organisierte Gala ist dabei nicht nur eine schöne Würdigung der Leistung der Athleten selber, sondern auch ein Dankeschön für das Engagement der Familie, Trainer und Vereine.



Ausgezeichnete Glanzlichter aus dem Glarner Sportspektrum

Höchstleistungen im Spitzensport verlangen verschiedene Eigenschaften des Athleten; aber auch bei Einzelsportarten ist der Support von vielen Menschen im Hintergrund wichtig. Dies stellten auch die verschiedenen Laudatoren an der diesjährigen Sportgala am letzten Freitag in der lintharena heraus. Besonders in den jungen Jahren sei das sportliche Engagement oft ein Projekt für die ganze Familie. Auch wenn später immer mehr professionelle Trainer und Betreuer im Einsatz stehen, sei das persönliche Umfeld gerade, wenn es nicht so läuft, von grossem Wert. Und dass der Leistungssport auch neben der Saison einen wichtigen Bestandteil des Lebens einnimmt, zeigte sich speziell an diesem Abend, durch die zahlreichen Absenzen der Nominierten. So steckten die Wintersportler mitten im Finale ihrer Wettkampfsaison, andere mit Trainingslager ganz fest in den Vorbereitungen für ihre Saison im Sommer. Alles auch dafür, damit sie mit Spitzenleistungen im Jahr 2023 wieder für die Sportgala nominiert werden können. Für das Jahr 2022 hiessen die Gewinner Tom Elmer, Lydia Hiernickel und der Turnverein Glarus alte Sektion; und beim Nachwuchs Florian Freuler, Liana Trümpi und RG Glarnerland. Während in allen anderen Kategorien die Entscheidungen von Lesern und Fachjury erst an diesem Abend bekannt gegeben wurden, stand der Sieger in der Kategorie Nachwuchs-Team bereits im Vorfeld fest. Aufgrund fehlender Resultate konnte hier nur die RG Glarnerland nominiert werden. Hier ist sicher zu hoffen, dass im nächsten Jahr die Konkurrenz grösser ist. Mit Showeinlagen und einem feinen Essen war die Sportgala einmal mehr wieder eine stimmige Würdigung für den Glarner Sport.