Ausmisten

Haben Sie Ordnung im Kleiderschrank? Die Ferienzeit wäre ideal, um wieder einmal auszumisten.



Ausmisten wäre wieder einmal angesagt ... (Bild: mb.)
Ausmisten wäre wieder einmal angesagt ... (Bild: mb.)

Kennen Sie das auch? Sie stehen vor dem vollen Kleiderschrank, haben aber nichts anzuziehen. «Ich müsste wieder einmal ausmisten, um Platz für Neues zu schaffen», denke ich in solchen Situationen, die doch ab und zu vorkommen. Ringe ich mich dann tatsächlich durch, meine gegenwärtige Kleidermenge reduzieren zu wollen, bin ich meist nicht sehr erfolgreich. «Diese farbige Bluse könnte ich doch wieder einmal anziehen», sage ich mir – obwohl ich das gute Stück sicher während der vergangenen fünf Jahre nie getragen habe. Nicht zu reden von den braunen Hosen oder dem gelben T-Shirt.

Die «Coopzeitung» widmet diesem Problem, das wohl nicht nur ich habe, einen grösseren Beitrag unter dem Titel «Schränke ohne Einschränkung». Wie ich Kleider und Schuhe aufbewahre, interessiert mich weniger, weil ich ja die notwendigen Möbelstücke besitze und nicht gedenke, sie auszuwechseln. Aber die Tipps von Luisa Rossi zum Thema «So halten Sie Ordnung im Kleiderschrank» locken zum Lesen.

«Ab und zu ausmisten ist wichtig. Mindestens zweimal pro Jahr, ideal wären sogar viermal.» Aha, sag ich’s doch! Dass mein letztes Ausmisten wohl schon zwei Jahre zurück liegt, blende ich grosszügig aus. Wann kommt ein Kleidungsstück weg? «In der Regel nach zwei Jahren», sagt die Styling-Beraterin: «Vor allem dann, wenn es kein Basic-Stück ist wie zum Beispiel ein klassischer Blazer. Modische Sachen, die seit zwei Jahren ungetragen im Schrank hängen, verschenkt man lieber. Man verändert sich ja auch. Dann passen manche Dinge nicht mehr.» Upps, die farbige Bluse muss ich beim nächsten Ausmisten wohl doch entsorgen. Und die braunen Hosen und das gelbe T-Shirt ebenfalls.

Luisa Rossi hat noch mehr Tipps am Lager, welche die Ordnung im Kleiderschrank betreffen. Da kann ich mich getrost zurücklehnen, denn mein Schrank ist ziemlich systematisch eingeräumt. Da besteht wenigstens kein Handlungsbedarf.

Aber ich nehme mir vor, mich trotz Ferien beim nächsten Regentag intensiv meinem Kleiderschrank zu widmen. Und wirklich auszumisten – gemäss der Tipps von Luisa Rossi. Wenn es nicht regnen sollte in meinen Ferien, schiebe ich es halt auf. Bis ich dann wieder vor meinem gut gefüllten Kleiderschrank stehe und nichts anzuziehen habe.

Also denn: Geniessen wir den schönen Sommer! Wenn möglich ohne Regentage – solche hatten wir dieses Jahr schon genug. Und das Ausmisten muss ja auch nicht sofort sein ...