Ausschreibung: Designs für die Internet-Generation

Electrolux Design Lab 2008 lädt Industriedesign-Studenten aus aller

Welt ein, die Haushaltgeräte der Zukunft für die Internet-Generation

zu entwerfen. Teilnahmeschluss ist der 30. Mai 2008.



Letztjähriges Siegerdesign: “E-wash”
Letztjähriges Siegerdesign: “E-wash”

Electrolux, einer der weltweit führenden Hersteller von Haushaltgeräten und Geräten für den gewerblichen Einsatz, veranstaltet unter www.ElectroluxDesignLab.com zum sechsten Mal seinen internationalen Design-Wettbewerb und lädt eine begrenzte Anzahl von Bewerbern zum internationalen Finale des Wettbewerbs am 8. und 9. Oktober 2008 nach Zürich ein.



Die Internet-Generation setzt sich zusammen aus markenbewussten, jungen Menschen zwischen 25 und 35 Jahren, die unabhängig und umweltbewusst sind und deren Leben mit Technologie und sozialen Online-Netzwerken verflochten ist.



Die Beiträge in diesem Jahr sollten etwa zwei bis drei Jahre in die Zukunft reichen und die Themen Lebensmittelaufbewahrung, Kochen bzw. Waschen behandeln.



“Wir suchen nach gewagten Ideen und Lösungen” erläutert Henrik Otto,
Leiter des Bereichs Global Design bei Electrolux. “Die Beiträge sollten die Kerninteressen und -belange der iGeneration widerspiegeln und sich mit Themen wie Mobilität, Zweckmäßigkeit, Zeit, Materialien, Personalisierung, Unterhaltung, Technologie und Nachhaltigkeit befassen.”



Über Design Lab


Seit 2003 haben Tausende von Design-Studenten am Electrolux Design Lab- Wettbewerb teilgenommen, der jedes Jahr mit einer internationalen Presseveranstaltung in einer anderen Stadt seinen Höhepunkt findet. Zu den bisherigen Austragungsorten gehören Paris, Barcelona, Stockholm, New York und Budapest.



Der letztjährige Preisträger des Wettbewerbs “Green Designs for 2020” war Levente Szabó von der Moholy-Nagy University of Art & Design, Ungarn, für seinen Beitrag “E-wash”, einer Kompaktwaschmaschine, die anstelle eines Waschmittels Waschnüsse verwendet.



Der erste Preis des Design Labs 2008 sind 5.000 Euro und ein sechsmonatiges Praktikum in einem der weltweiten Electrolux Design Centers. Der zweite Preis sind 3.000 Euro, der dritte Preis 2.000 Euro. Die Beiträge werden von einer internationalen Jury im Hinblick auf intuitives Design, Innovation und Verbraucherwünschen bewertet.



Beiträge sind bis zum 30. Mai 2008 über die Website einzureichen. Eine begrenzte Anzahl von Finalisten wird bis Ende Juni ausgewählt, um am 8. und 9. Oktober in Zürich an der finalen Präsentation gegenüber der Jury teilzunehmen. Hier werden dann die Gewinner bekannt gegeben und die Preise verliehen.



Weitere Informationen zum Wettbewerb, hochauflösende Fotos der vorherigen Finalisten und ihrer Konzepte, B-Roll-Material in Broadcast-Qualität und Videos vom letztjährigen Wettbewerb auf Design Lab TV finden Sie unter www.ElectroluxDesignLab.com.