Ausschreibung Lokalradio: Kanton Glarus wünscht stärkere Präsenz

Mit Radio Südostschweiz und Radio Alpin bewerben sich zwei Lokalradios für eine Konzession im Sendegebiet Glarus. In seiner Vernehmlassungsantwort zuhanden des Bundesamtes für Kommunikation legt sich der Regierungsrat nicht auf eine Bewerbung fest. Er wünscht sich aber eine stärkere Präsenz des künftigen Anbieters.



Das Bundesamt für Kommunikation vergibt die Konzessionen der lokalen Radiostationen • (Foto: Keystone-SDA)
Das Bundesamt für Kommunikation vergibt die Konzessionen der lokalen Radiostationen • (Foto: Keystone-SDA)

Das Bundesamt für Kommunikation (Bakom) hat die Veranstalterkonzessionen für Lokalradios für die Periode 2025–2034 ausgeschrieben (Medienmitteilung Bakom). Der Kanton Glarus befindet sich in einem Versorgungsgebiet, in dem mit Radio Alpin eine Konkurrenzbewerbung zum bestehenden Radio Südostschweiz eingereicht wurde. Der Regierungsrat wurde aus diesem Grund zu einer Stellungnahme eingeladen. Er verzichtet darauf, sich für die eine oder andere Bewerbung auszusprechen. Er wünscht sich aber eine verstärkte Berichterstattung aus und über den Kanton Glarus, im Sinne der Informations- und Meinungsvielfalt.

Konzessionierte Lokalradios im Kanton Glarus

Die Versorgung des Kantons Glarus durch elektronische Medien ist geprägt durch seine geografische Lage. Kein Lokalradio setzt in der Berichterstattung einen Schwerpunkt auf den Kanton Glarus. Jedoch berichten verschiedene Stationen aus benachbarten Regionen regelmässig und zuverlässig aus dem Glarnerland, insbesondere Radio Zürisee und Radio Central. Als abwesend nimmt der Regierungsrat das für dieses Versorgungs-Teilgebiet konzessionierte Radio Südostschweiz wahr. Dies steht im Kontrast zu der regionalen Fernsehstation Südostschweiz, welche im Kanton Glarus eine Redaktion mit Studioinfrastruktur betreibt und vielfältig aus dem Kanton Glarus berichtet. Hinter dem Lokalradioprojekt Alpin stehen die Medienunternehmer Stefan Bühler und Roger Schawinski. Sie versprechen in ihren Unterlagen eine breite Berichterstattung aus dem Kanton Glarus, die vor allem durch freischaffende Mitarbeitende sichergestellt werden soll.

Sowohl das Radio Südostschweiz als auch das Konkurrenzangebot Radio Alpin verfügen laut Einschätzung des Regierungsrates über das Potenzial und Know-how, um aus dem Kanton Glarus berichten zu können. Hinsichtlich der aktuellen Konzessionsvergabe schlägt er dem Bakom vor, dass eine Berichterstattung aus allen Teilen des Versorgungsgebiets durch den künftigen Konzessionsnehmer garantiert und dies auch kontrolliert werden soll.